Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36798 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24631
Schlosser, F., Jesper, M., Vogelsang, J., Walmsley, T. G., Arpagaus, C., & Hesselbach, J. (2020). Large-scale heat pumps: Applications, performance, economic feasibility and industrial integration. Renewable and Sustainable Energy Reviews, Article 110219. https://doi.org/10.1016/j.rser.2020.110219
LibreCat | DOI
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 24669
Lieneke, T., Künneke, T., Eschner, N., Jacob, A., Schäfer, M., Hickmann, T., Faroun, R., Hoffmann, M., Scholl, M., Baumeister, K., Zimmer, D., & Lanza, G. (2020). Kombination und Integration etablierter Technologien mit additiven Fertigungsverfahren.
LibreCat | Files available
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 24710
Kurek, R. (2020). Efficient Cryptographic Constructions with Strong Security Guarantees.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 25733
Peter F. E. Sloane, Dieter Euler, T. J. (2020). Transfer und Kooperation im regionalen Kontext. Erfahrungen aus der Forschung zu kommunalem Bildungsmanagement . Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis , 49(4), 30–34.
LibreCat
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 25768
Moritzer, E., & Krassmann, D. (Eds.). (2020). Neuartige Fügetechnik für Organoblech-Hybridverbindungen.
LibreCat
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 25779
Moritzer, E., Budde, C., Hüttner, M., & Krassmann, D. (Eds.). (2020). Spritznieten als neue Organoblech-Metall-Hybridfügetechnik.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26016
Gokeler, A., & Büchel, D. (2020). Pre-seasonal Assessment and Performance Diagnostics: Orthopaedic and Functional Aspects. In Injury and Health Risk Management in Sports. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60752-7_12
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26020
Sloane, H., & Kremer, H.-H. (2020). Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Konzept und Realisierungsformen. In J. Fuge & H.-H. Kremer (Eds.), Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen (pp. 7–23). Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26223
Santandrea, M., Stefszky, M., Roeland, G., & Silberhorn, C. (2020). Interferometric method for determining the losses of spatially multi-mode nonlinear waveguides based on second harmonic generation. Optics Express, Article 5507. https://doi.org/10.1364/oe.380788
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26507
Smirne, A., Nitsche, T., Egloff, D., Barkhofen, S., De, S., Dhand, I., Silberhorn, C., Huelga, S. F., & Plenio, M. B. (2020). Experimental control of the degree of non-classicality via quantum coherence. Quantum Science and Technology, Article 04LT01. https://doi.org/10.1088/2058-9565/aba039
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26526
Gappa, M., Filipiak‐Pittroff, B., Libuda, L., Berg, A., Koletzko, S., Bauer, C., Heinrich, J., Schikowski, T., Berdel, D., & Standl, M. (2020). Long‐term effects of hydrolyzed formulae on atopic diseases in the GINI study. Allergy, 1903–1907. https://doi.org/10.1111/all.14709
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26527
Libuda, L., Naaresh, R., Ludwig, C., Laabs, B.-H., Antel, J., Föcker, M., Hebebrand, J., Hinney, A., & Peters, T. (2020). A mendelian randomization study on causal effects of 25(OH)vitamin D levels on attention deficit/hyperactivity disorder. European Journal of Nutrition, 2581–2591. https://doi.org/10.1007/s00394-020-02439-2
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26529
Duan, R., Qiao, T., Chen, Y., Chen, M., Xue, H., Zhou, X., Yang, M., Liu, Y., Zhao, L., Libuda, L., & Cheng, G. (2020). The overall diet quality in childhood is prospectively associated with the timing of puberty. European Journal of Nutrition, 2423–2434. https://doi.org/10.1007/s00394-020-02425-8
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, K., Görel, G., Hellmich, F., Filipiak, A., & Albers, T. (2020). Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 176–180). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, S., Aroni, K., Schwab, S., Resch, K., Toulia, A., Alves, S., Görel, G., Löper, M. F., Avramidis, E., Silveira- Maia, M., Sanches-Ferreira, M., & Hellmich, F. (2020). School-based interventions to support student participation. A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project. University of Vienna. https://doi.org/10.25365/PHAIDRA.147
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Hellmich, F. (2020). Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 225–229). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis, C., Billett, S., & Gruber, H. (2020). Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In G. Neuweg, R. Hermkes, & T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen (pp. 155–174). wbv.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, M. F. (2020). Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Springer VS.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2020). Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In M. Grosche , J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 192–197). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26872
Klünder, N. (2020). Die Ernährungsversorgung in Familien zwischen Zeit, Alltag und Haushaltsführung. Eine Mixed-Methods-Untersuchung. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 26886
Müller, H., & Klünder, N. (2020). Der Jugendamts-Monitor. Aufgaben – Trends – Daten.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3583
Guetttatfi, Z., Kaufmann, P., & Platzner, M. (2020). Optimal and Greedy Heuristic Approaches for Scheduling and Mapping of Hardware Tasks to Reconfigurable Computing Devices. In Proceedings of the International Workshop on Applied Reconfigurable Computing (ARC).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3800
Wachsmuth, H., & Werner, T. (2020). Intrinsic Quality Assessment of Arguments. In Proceedings of COLING 2020, the 28th International Conference on Computational Linguistics (pp. 6739–6745).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3878
El Baff, R., Wachsmuth, H., Al-Khatib, K., & Stein, B. (2020). Analyzing the Persuasive Effect of Style in News Editorial Argumentation. In J. Tsujii & J. Hajic (Eds.), Proceedings of 58th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics (pp. 553–564).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, M., Eickelmann, B., & Neubauer, D. (2020). Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt. In J. Teichert & B. Ratajczak (Eds.), Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung (pp. 31–40). Beltz-Verlag.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, B. (2020). Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018. Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL, 38, 116–117.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, B. (2020). Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Digitale Bildung. (2020). In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, & A.-M. Kamin (Eds.), Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL (Vol. 38).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, B. (2020). ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, B. (2020). Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 51(2), 20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt, M., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2020). Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft, 48(3), 447–468. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann, B. (2020). Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen,” 46(4), 6–10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt, M., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2020). Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(3), 84–89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann, B. (2020). Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31(5), 135–138.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2020). Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie (pp. 153–162). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, D. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann, B. (2020). Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung nach Corona (p. 12). GI.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann, B. (2020). Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann, B. (2020). Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr, 7, 8–11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In M. Rothland & S. Herrlinger (Eds.), Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Vol. 6, pp. 87–103). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies (pp. 1577–1589). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning. In S. C. Kong, H. U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R. K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K. F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, & J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 (pp. 2–7). The Education University of Hong Kong.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick, J., Eickelmann, B., & Steglich, E. (2020). Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung, 51(4), 8–10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch, A., Vennemann, M., & Eickelmann, B. (2020). Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 249–258). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch, A., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Vennemann, M. (2020). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 201–214). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 179–188). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Vahrenhold, J., Vennemann, M., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 137–154). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Eickelmann, B., Heldt, M., & Port, S. (2020). Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 67–74). Waxmann.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed