Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36836 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
A. Labusch, M. Vennemann, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 249–258.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and M. Vennemann, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 201–214.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 179–188.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 137–154.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
B. Eickelmann, M. Heldt, and S. Port, “ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 67–74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, and S. Port, “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–66.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt,” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, pp. 8–10, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
B. Eickelmann, “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen,” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 5, pp. 15–16, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
J. Gerick and B. Eickelmann, Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
J. Gerick and B. Eickelmann, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
B. Eickelmann, “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership,” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, pp. 6–13, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
J. Gerick, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich,” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, pp. 8–14, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
B. Eickelmann and A. Kummer Wyss, Eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, vol. 24, no. 4. Studienverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29045 | OA
G. Engels, “Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen,” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), pp. 363–370, 2020, doi: 10.1007/s11612-020-00527-9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29161
N. Eke, “Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, ,” www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf , p. S. 14-23, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29166
N. Eke, “[zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019,” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch , no. 61. Duncker & Humblot , Berlin, p. S. 385-390, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27013
J. Rienks, K. J. Penczynski, S. Schmitting, A. Buyken, and U. Nöthlings, “Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016,” British Journal of Nutrition, pp. 1198–1206, 2020, doi: 10.1017/s000711452000183x.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27019
G. Milos et al., “Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects,” Translational Psychiatry, 2020, doi: 10.1038/s41398-020-00977-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27020
T. Peters et al., “The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study,” Frontiers in Genetics, 2020, doi: 10.3389/fgene.2020.00373.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27051
J. Augustine, K. Hinnenthal, F. Kuhn, C. Scheideler, and P. Schneider, “Shortest Paths in a Hybrid Network Model,” in Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020, 2020, pp. 1280–1299, doi: 10.1137/1.9781611975994.78.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27091
C. Koldewey, M. Frank, J. Gausemeier, A. Bäsecke, N. Chohan, and J. Reinhold, “Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services,” ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8), pp. 524–528, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27092
J. Gausemeier, D. Eckelt, and C. Dülme, “Strategische Planung,” in Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten, 2020, pp. 35–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27096
C. Koldewey, M. Meyer, P. Stockbruegger, R. Dumitrescu, and J. Gausemeier, “Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation,” Procedia CIRP (91), pp. 851–857, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27097
C. Pierenkemper and J. Gausemeier, “Developing Strategies for Digital Transformation in SMEs with Maturity Models,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27098
M. Drewel, L. Özcan, C. Koldewey, and J. Gausemeier, “Pattern‐based development of digital platforms,” Creativity and Innovation Management, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27130
V. I. Poddubnyi, A. Trächtler, A. Warkentin, and C. Henke, “Mechanical and mathematical model of a caterpillar drive with a triangular contour for solving problems of vertical dynamics of a tracked vehicle,” Vestnik Mashinostroeniya, pp. 26–29, 2020, doi: 10.36652/0042-4633-2020-12-26-29.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27477
K. Rettinghaus, D. Röwenstrunk, and J. Kepper, “Integrating Score Rendition in the MEI Garage,” presented at the Music Encoding Conference 2020, Tufts University, Medford, MA, USA, 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27642
M. Hüttner , Einfluss umgebungsbedingter Alterung auf das Werkstoffverhalten unverstärkter, kurzfaserverstärkter und gewebeverstärkter Thermoplaste . 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27643
G. Heiderich, Modellbasierte Beschreibung und Validierung der Glasfaserverkürzung im Spritzgießplastifizieraggregat mittels analytischer und und diskreter Ansätze . 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27644
H. Bayazian, Evaluation of LLDPE and PLA Films Manufactured with High Speed. 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27645
F. Sporkmann, Modellierung der Materialströmung auf gleichläufigen Doppelschneckenextrudern mit Hilfe der Performance Mapping Methode. 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27646
V. Resonnek, Entwicklung einer Zylindertemperatureinstellungsregelung auf Basis von Fuzzy-Logik . 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27795
Y. Kupriyanova et al., “Early changes in hepatic energy metabolism and lipid content in recent-onset type 1 and 2 diabetes mellitus,” Journal of Hepatology, pp. 1028–1037, 2020, doi: 10.1016/j.jhep.2020.11.030.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27797
K. Della Corte et al., “World trends in sugar-sweetened beverage and dietary sugar intakes in children and adolescents: a systematic review,” Nutrition Reviews, pp. 274–288, 2020, doi: 10.1093/nutrit/nuaa070.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27799
L. S. A. Augustin et al., “Dietary Fibre Consensus from the International Carbohydrate Quality Consortium (ICQC),” Nutrients, Art. no. 2553, 2020, doi: 10.3390/nu12092553.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27800
Y. Hua et al., “Inflammatory mediators in the adipo-renal axis: leptin, adiponectin, and soluble ICAM-1,” American Journal of Physiology-Renal Physiology, pp. F469–F475, 2020, doi: 10.1152/ajprenal.00257.2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27801
J. Nyasordzi, K. Penczynski, T. Remer, and A. Buyken, “Early life factors and their relevance to intima-media thickness of the common carotid artery in early adulthood,” PLOS ONE, Art. no. e0233227, 2020, doi: 10.1371/journal.pone.0233227.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27803
L. Schwingshackl, M. Neuenschwander, G. Hoffmann, A. Buyken, and S. Schlesinger, “Reply to Khan et al.,” The American Journal of Clinical Nutrition, pp. 917–918, 2020, doi: 10.1093/ajcn/nqaa006.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27806
I. Perrar, N. Gray, G. G. Kuhnle, T. Remer, A. Buyken, and U. Alexy, “Sugar intake among German adolescents: trends from 1990 to 2016 based on biomarker excretion in 24-h urine samples,” British Journal of Nutrition, pp. 164–172, 2020, doi: 10.1017/s0007114520000665.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27807
J. Brand-Miller and A. Buyken, “The Relationship between Glycemic Index and Health,” Nutrients, Art. no. 536, 2020, doi: 10.3390/nu12020536.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
K. Drossel and M. Kampmeyer, “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 58–59, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
K. Drossel and M. Heldt, “Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung,” Schulmanagement, no. 2, pp. 36–39, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
B. Eickelmann and K. Drossel, “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven,” in Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, and U. Salaschek, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
K. Drossel, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung,” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 3, pp. 28–31, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
K. Drossel and M. Heldt, “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte,” Schulmagazin 5-10, pp. 11–14, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
K. Drossel and B. Eickelmann, “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen,” in (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, C. I. Keßler and S. Nolte, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 181–197.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed