Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36745 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51970
Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?
B. Eickelmann, in: Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”.  Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51967
Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51968
Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien
B. Eickelmann, C. Schrand, in: Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung “Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021”. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51969
Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?
B. Eickelmann, in: Keynote im Rahmen der Tagung “Fachliche Bildung und digitale Transformation” der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51971
Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten
B. Eickelmann, E. Chassaing de Bourdeille, G. Neukirchen, A. Schleicher, in: Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51966
Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51964
Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?
D. Conze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51965
Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online), 2020.
LibreCat
 
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51977
Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning
A. Labusch, B. Eickelmann, in: International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (Online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51976
Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, in: European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (Accepted, Conference Cancelled), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51975
The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (Accepted, Conference Cancelled), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51978
Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?
B. Eickelmann, in: Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51972
Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51973
#Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen
B. Eickelmann, S. Eckhoff, in: Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51983
Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51979
Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51986
Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung”. Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51985
Schule in Zeiten von Corona
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51981 LibreCat
 
 
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51990
Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018
H. Schaumburg, J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51989
Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Schaumburg, A. Labusch, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51988
Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, A. Labusch, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51991
Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘
J. Vahrenhold, A. Labusch, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51987
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, A. Labusch, F. Goldhammer, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51993
Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51992 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51998
Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen)
B. Eickelmann, H.M. Buhl, S. Bonanati, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51996
Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven
B. Eickelmann, M. Fugmann, V. Schönstein, in: Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51994
Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51995
Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51997
Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Kurses “Digital Learning Leadership” an der TU Dortmund, 2020.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 14901 | OA
Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?
B. Osswald, C. Sureth-Sloane, Do Country Risk Factors Attenuate the Effect of Tax Loss Incentives on Corporate Risk-Taking?, 2020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49091
Soziale Gesundheit als Bestandteil psychischer Gefährdungsbeurteilungen?
M. Kukuk, L. Sennefelder, A. Kötting, H.-W. Hundte, Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis 8 (2020) 62–65.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50468
Sportsoziologie
L. Riedl, in: V. Burk, M. Fahrner (Eds.), Sportwissenschaft - Themenfelder, Theorien und Methoden, 2. übarb. und erw. Aufl., UVK Verl.-Ges. (Verlag), München, 2020, pp. 127–149.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 50411
Sportsoziologie in 60 Minuten
L. Riedl, Sportsoziologie in 60 Minuten, 1. Auflage, UVK-Verlag: Tübingen, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34860
Einflüsse der Schulstrukturen auf das Gesundheitsverhalten der Lehrerlnnen
H. Meier, L. Sennefelder, H.-W. Hundte, Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis (2020) 40–45.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34862
Teamtraining – Das Wissen ist in der Gruppe
H. Meier, L. Sennefelder, M. Hoost, Journal Gesundheitsförderung für Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis (2020) 66–69.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52121
[Vorwort]
D. Ried, in: Welt-Ende, Gericht, Neue Welt : Oratorium Nach Worten Der Heiligen Schrift Zumal Der Offenbarung Johannis : Op. 212 / Joachim Raff, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52241
Explizierung und Implizierung von Konsekutivmarkern in Übersetzungen im Europarl-Korpus
I.D. Kunert, in: C. Sinner, C. Paasch-Kaiser, J. Härtel (Eds.), Translation 4.0. Dolmetschen und Übersetzen im Zeitalter der Digitalisierung, Lang, Berlin, 2020, pp. 243–255.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio
C. Bork, A. Tumat, eds., Komponieren für das Radio, Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46546
When Donors Turn into Acceptors: Ground and Excited State Properties of FeII Complexes with Amine-Substituted Tridentate Bis-imidazole-2-ylidene Pyridine Ligands
Y. Vukadinovic, L. Burkhardt, A. Päpcke, A. Miletic, L. Fritsch, B. Altenburger, R. Schoch, A. Neuba, S. Lochbrunner, M. Bauer, Inorganic Chemistry 59 (2020) 8762–8774.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47580
A systematic approach to define flexibility in chemical engineering
B. Bruns, F. Herrmann, M. Polyakova, M. Grünewald, J. Riese, Journal of Advanced Manufacturing and Processing 2 (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47579
Separation Units 4.0 – Trennapparate heute und morgen
J. Riese, A. Hoff, J. Stock, A. Górak, M. Grünewald, Chemie Ingenieur Technik 92 (2020) 818–830.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47572
Transformable Decentral Production for Local Economies with Minimized Carbon Footprint
M. Pannok, M. Finkbeiner, H. Fasel, J. Riese, S. Lier, ChemBioEng Reviews 7 (2020) 216–228.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47578
Modular Production with Bio‐Based Resources in a Decentral Production Network
M. Finkbeiner, M. Pannok, H. Fasel, J. Riese, S. Lier, Chemie Ingenieur Technik 92 (2020) 2041–2045.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47574
Comparison of the Operating Range of a Wetted‐Wall Column with a Packed Column for Distillation
A. Reitze, M. Grünewald, J. Riese, Chemie Ingenieur Technik 92 (2020) 1968–1975.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47577
New Column Design to Enhance Flexibility: Concept for Hydrodynamic Characterization
H. Fasel, M. Grünewald, J. Riese, Chemie Ingenieur Technik 92 (2020) 2035–2040.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed