Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
42141 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
P. Büker and A.-M. Kamin, “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, and P. Büker, “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP),” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
P. Büker and J. Herding, “„Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
C. Decker, C. Watson, J. Meier, and L. Hüttemann, “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext,” in Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, Y. E. Hofmann, Ed. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024, pp. 215–227.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60849
C. Brachtendorf, “Zwischen Ästhetik und Funktion. Begriffstheoretische Perspektiven auf digitale Mode,” Annali. Sezione germanica, vol. 34, pp. 221–246, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |

V. Peckhaus, “Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. ,” zbMATH Open, Zbl. 1542.01013. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54359 |

V. Peckhaus, “Braverman, Charles and Jules-Henri Greber, « P. Tannery : Le lien entre les mathématiques et la Revue philosophique », Revue d’histoire des mathématiques 28 (2022), 117–146. ,” zbMATH Open, Zbl. 1536.01005. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54358 |

V. Peckhaus, “Gillies, Donald, Lakatos and the Historical Approach to Philosophy of Mathematics (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2023, 60 S. ,” zbMATH Open, Zbl. 1536.01001. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54727 |

V. Peckhaus, “Paseau, A. C./Wesley Wrigley, The Euclidean Programme (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2024, 74 S. ,” ZbMath Open, Zbl. 1542.00017. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54360 |

V. Peckhaus, “Sutherland, Daniel, Kant’s Mathematical World. Mathematics, Cognition, and Experience, Cambridge University Press: Cambridge 2022,” zbMATH Open, Zbl. 1537.01003. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |

V. Peckhaus, “Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. ,” zbMATH Open, Zbl. 1533.01004. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60909
C. Freitag, “Vermittlungshorizonte. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen über hochschul- und wissenschaftsdidaktische Herausforderungen,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. 2024, pp. 181–189.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60898
A. Geminiani et al., “Interdisciplinary and Collaborative Training in Neuroscience: Insights from the Human Brain Project Education Programme,” Neuroinformatics, vol. 22, no. 4, pp. 657–678, 2024, doi: 10.1007/s12021-024-09682-6.
LibreCat
| DOI
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60921 |

R. Schmidt, “Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht,” Sozialwissenschaftliche Methodenberatung, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 |

J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, and H. M. Buhl, “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 19–35.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887 |

A.-M. Kamin, D. M. Meister, and H. M. Buhl, “Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien ,” in Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe , and A. Martin, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57085 |

T. Cord-Landwehr, C. Boeddeker, and R. Haeb-Umbach, “Simultaneous Diarization and Separation of Meetings through the Integration of Statistical Mixture Models,” presented at the 2025 IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP), Hyderabad, India, 2024, doi: 10.1109/ICASSP49660.2025.10888445.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53659
T. Cord-Landwehr, C. Boeddeker, C. Zorilă, R. Doddipatla, and R. Haeb-Umbach, “Geodesic Interpolation of Frame-Wise Speaker Embeddings for the Diarization of Meeting Scenarios,” presented at the 2024 IEEE International Conference on Acoustics, Speech, and Signal Processing (ICASSP), Seoul, 2024, doi: 10.1109/icassp48485.2024.10445911.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57864
M. Alptekin and K. Temmen, “Extended Results for Effectiveness Study of an Augmented Reality App as Preparation Tool for Electrical Engineering Laboratory Courses,” in Smart Technologies for a Sustainable Future: Proceedings of the 21st International Conference on Smart Technologies & Education. Volume 1, 2024, vol. 1, p. 297.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57863
M. Alptekin and K. Temmen, “Effectiveness Study of an Augmented Reality App as Preparation Tool for Electrical Engineering Laboratory Courses,” in Smart Technologies for a Sustainable Future, vol. 1027, M. E. Auer, R. Langmann, D. May, and K. Roos, Eds. Cham: Springer Nature Switzerland, 2024, pp. 297–304.
LibreCat
| DOI