18 Publications

Mark all

[18]
2022 | Book | LibreCat-ID: 36572
Kirsch, Alexander. Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Wiesbaden: Springer., 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Unterrichten von Studierenden Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Als Vorbereitung Auf Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht.” In Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , edited by Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, and Michael Urban, 2:47–61. Münster: Waxmann , 2022. https://doi.org/10.31244/9783830995135.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36569
Kirsch, Alexander. “Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht: Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 815–42. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01116-w.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
Brenke, Laurien, Alexander Kirsch, and Eva Blumberg. “ (Selbst-)Einschätzungen Zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule Und Hochschule – Eine Empirische Online-Befragung Bei Sachunterrichtsstudierenden an Der Universität Paderborn.” GDSU-Journal Heft 13 (2022): 72–75.
LibreCat
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch, Alexander, Eva Blumberg, Frank Hellmich, and Fabian Karl Hoya. “Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 349–372. Berlin: Springer , 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_20.
LibreCat | DOI
 
[13]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 
[12]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, and Eva Blumberg. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 
[11]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36568
Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36, no. 3 (2020): 167–79. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277.
LibreCat | DOI
 
[10]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37607
Kirsch, Alexander. “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020. https://doi.org/10.4119/HLZ-2557.
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Als Vorbereitung Auf Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 54. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik Und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
 
[8]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester, Theresa, Eva Blumberg, Alexander Kirsch, Frank Hellmich, Jan Roland Schulze, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, and Susanne Schwab. “Kooperativ Lernumgebungen Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule Gestalten – Ein Forschungs- Und Entwicklungsprojekt Zur Förderung von Grund- Und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation Auf Der 28. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts e. V. (GDSU).” Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2019.
LibreCat
 
[7]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Preparing Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2019.
LibreCat
 
[6]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Preparing Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2019.
LibreCat
 
[5]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya, Fabian Karl, Marwin Felix Löper, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Pre-Service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the Past, in the Present and for the Future".” Aachen: RWTH Aachen, 2019.
LibreCat
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Wie Können Studierende Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Auf Das Kooperative Arbeiten in Der Inklusiven Grundschule Vorbereitet Werden? Posterpräsentation Auf Der 7. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Köln: Universität zu Köln, 2019.
LibreCat
 
[3]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, Fabian Karl Hoya, Alexander Kirsch, Theresa Mester, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Entwicklung Kooperativen Arbeitens Bei Lehramtsstudierenden Für Den Naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Der Inklusiven Grundschule. Posterpräsentation Auf Dem 8. Paderborner Grundschultag.” Paderborn: Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
 
[2]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Alexander Kirsch, Melanie Brandenburg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung Und Relationen von Wissenschaft Und Praxis in Den Bildungsbereichen.” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019.
LibreCat
 
[1]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Löper, Marwin Felix, Eva Blumberg, Gamze Görel, Frank Hellmich, Fabian Karl Hoya, Alexander Kirsch, Jessica McAnaney, Theresa Mester, Jan Roland Schulze, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Bei Der Auftaktveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

18 Publications

Mark all

[18]
2022 | Book | LibreCat-ID: 36572
Kirsch, Alexander. Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Wiesbaden: Springer., 2022.
LibreCat
 
[17]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Unterrichten von Studierenden Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Als Vorbereitung Auf Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht.” In Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , edited by Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, and Michael Urban, 2:47–61. Münster: Waxmann , 2022. https://doi.org/10.31244/9783830995135.
LibreCat | DOI
 
[16]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36569
Kirsch, Alexander. “Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht: Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 815–42. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01116-w.
LibreCat | DOI
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
Brenke, Laurien, Alexander Kirsch, and Eva Blumberg. “ (Selbst-)Einschätzungen Zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule Und Hochschule – Eine Empirische Online-Befragung Bei Sachunterrichtsstudierenden an Der Universität Paderborn.” GDSU-Journal Heft 13 (2022): 72–75.
LibreCat
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch, Alexander, Eva Blumberg, Frank Hellmich, and Fabian Karl Hoya. “Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 349–372. Berlin: Springer , 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_20.
LibreCat | DOI
 
[13]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 
[12]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, and Eva Blumberg. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 
[11]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36568
Kirsch, Alexander. “Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 36, no. 3 (2020): 167–79. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000277.
LibreCat | DOI
 
[10]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37607
Kirsch, Alexander. “Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2020. https://doi.org/10.4119/HLZ-2557.
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Als Vorbereitung Auf Den Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 54. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik Und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
 
[8]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester, Theresa, Eva Blumberg, Alexander Kirsch, Frank Hellmich, Jan Roland Schulze, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, and Susanne Schwab. “Kooperativ Lernumgebungen Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule Gestalten – Ein Forschungs- Und Entwicklungsprojekt Zur Förderung von Grund- Und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation Auf Der 28. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Des Sachunterrichts e. V. (GDSU).” Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 2019.
LibreCat
 
[7]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Preparing Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2019.
LibreCat
 
[6]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper, Marwin Felix, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Preparing Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto, 2019.
LibreCat
 
[5]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya, Fabian Karl, Marwin Felix Löper, Jan Roland Schulze, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Pre-Service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the Past, in the Present and for the Future".” Aachen: RWTH Aachen, 2019.
LibreCat
 
[4]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Marwin Felix Löper, Theresa Mester, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Wie Können Studierende Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Auf Das Kooperative Arbeiten in Der Inklusiven Grundschule Vorbereitet Werden? Posterpräsentation Auf Der 7. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Köln: Universität zu Köln, 2019.
LibreCat
 
[3]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, Fabian Karl Hoya, Alexander Kirsch, Theresa Mester, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Entwicklung Kooperativen Arbeitens Bei Lehramtsstudierenden Für Den Naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Der Inklusiven Grundschule. Posterpräsentation Auf Dem 8. Paderborner Grundschultag.” Paderborn: Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
 
[2]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Alexander Kirsch, Melanie Brandenburg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung Und Relationen von Wissenschaft Und Praxis in Den Bildungsbereichen.” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019.
LibreCat
 
[1]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Löper, Marwin Felix, Eva Blumberg, Gamze Görel, Frank Hellmich, Fabian Karl Hoya, Alexander Kirsch, Jessica McAnaney, Theresa Mester, Jan Roland Schulze, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Bei Der Auftaktveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed