28 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55598
Schulz, C. (n.d.). Feeds. Ein zentrales Strukturprinzip sozialer Medien. In R. Dörre & A. Tuschling (Eds.), Handbuch Social Media: Geschichte – Kultur – Ästhetik (1st ed.). Metzler Verlag.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54667
Schulz, C. (2025). On “Super Likes” and Algorithmic (In)Visibilities: Frictions Between Social and Economic Logics in the Context of Social Media Platforms. Digital Culture & Society , 2/2023, 45–68. https://doi.org/10.14361/dcs-2023-0204
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz, C. (n.d.). In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen. In G. Koch & A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären. Schüren.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51745
Schulz, C. (2024). Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen. In M. Bartelmus & A. Nebrig (Eds.), Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift (1st ed.). transcript . https://doi.org/10.1515/9783839468135-009
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
de Gruisbourne, B., & Schulz, C. (n.d.). A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media. In Ö. Çiçek & Ö. Savaş (Eds.), Inquiring healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities (1st ed.). Routledge.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51764
Adelmann, R., Matzner, T., Miggelbrink, M., & Schulz, C. (Eds.). (n.d.). Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. MediaRep.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz, C. (n.d.). Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In A. Schürmann & K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut (1st ed.). Reimer Verlag. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783496030980
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55117
Schulz, C. (n.d.). Liken. In F. D. und D. Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (Ed.), Glossar zur strategischen Kommunikation Bd. 2. Universi.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
Schulz, C. (2023). From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models. Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften , 2, 65–75. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51744
Schulz, C., & Schröter, J. (2023). Tech/Imaginations – Introduction. Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften , 2, 7–14. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat
| DOI
2023 | Book | LibreCat-ID: 51740
Schulz, C. (2023). Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen (1st ed.). Campus Verlag .
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51345
Schulz, C. (2023). A new algorithmic imaginary. Media, Culture & Society, 45(3), 646–655. https://doi.org/10.1177/01634437221136014
LibreCat
| DOI
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 51741
Tech/Imaginations. (2023). In C. Schulz, J. Schröter, & C. Ernst (Eds.), Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (Vol. 2). Universi Verlag . http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51767
Beer, F., & Schulz, C. (n.d.). The Return of Black Box Theory in Explainable AI. 4S Conference (Society for the Social Studies of Science), Honolulu/Hawaii, November 9.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51766
Schulz, C., & Wilmes , A. (n.d.). Vernacular Metaphors of AI .
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51750
Schulz, C. (2022). Reziprozität und das alteritäre Dritte – Über die wechselseitigen Verflechtungen von PageRank und sozialen Medien. Behemoth . A Journal on Civilisation , 15(2), 37–47. https://doi.org/10.6094/behemoth.2022.15.2.1079
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51752
Finke, J., Horwath, I., Matzner, T., & Schulz, C. (2022). (De)Coding social practice in the field of XAI: Towards a co-constructive framework of explanations and understanding between lay users and algorithmic systems. Artificial Intelligence in HCI, 149–160. https://doi.org/10.1007/978-3-031-05643-7_10
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51751
Schulz, C., & Allekotte, A.-K. (2022). Mediale Fluidität oder fluide Medialität? Eine kurze Geschichte des Social-Media-Feeds. In K. Dreckmann & V. Meis (Eds.), Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden (1st ed., pp. 269–294). DeGruyter. https://doi.org/10.1515/9783110780024-017
LibreCat
| DOI
2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
Bush, A., de Gruisbourne, B., Matzner, T., & Schulz, C. (2021). Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen .
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz, C., & Matzner, T. (2020). Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , 2, 147–164. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
Schulz, C., Bäcker, T., & Kathöfer, J. (2020). »The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , 2, 7–22.
LibreCat
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken . (2020). In T. Bäcker , J. Kathöfer, & C. Schulz (Eds.), Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (Vol. 2). Universi Verlag . http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz, C. (2019). Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung. Medienobservationen , 1–16.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51757
Schulz, C. (2018). ›Authentizität‹ im Kontext von Rap und Gentrifzierung. Pop-Zeitschrift.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, C. (2017). Selfie. In H.-J. Wulff (Ed.), Lexikon der Filmbegriffe . Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel .
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 51762
Schulz, C. (2016). Selfie-Betrachtungen. Rezension zu Alain Bieber (Hg.): »Ego Update – die Zukunft der digitalen Identität«. In Pop-Zeitschrift. transcript.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 51761
Schulz, C. (2016). Selbstoptimierung durch Selfies oder Selfies durch Selbstoptimierung? – Interview mit Alain Bieber. Blog des DFG-Graduiertenkollegs 1678: Materialität und Produktion.
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 51769
Schulz, C. (2016). Das Alltagsphänomen Selfie oder die Auflösung „klassischer“ Dichotomien, . In Blog des DFG-Graduiertenkollegs 1678: Materialität und Produktion .
LibreCat
28 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55598
Schulz, C. (n.d.). Feeds. Ein zentrales Strukturprinzip sozialer Medien. In R. Dörre & A. Tuschling (Eds.), Handbuch Social Media: Geschichte – Kultur – Ästhetik (1st ed.). Metzler Verlag.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54667
Schulz, C. (2025). On “Super Likes” and Algorithmic (In)Visibilities: Frictions Between Social and Economic Logics in the Context of Social Media Platforms. Digital Culture & Society , 2/2023, 45–68. https://doi.org/10.14361/dcs-2023-0204
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz, C. (n.d.). In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen. In G. Koch & A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären. Schüren.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51745
Schulz, C. (2024). Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen. In M. Bartelmus & A. Nebrig (Eds.), Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift (1st ed.). transcript . https://doi.org/10.1515/9783839468135-009
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
de Gruisbourne, B., & Schulz, C. (n.d.). A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media. In Ö. Çiçek & Ö. Savaş (Eds.), Inquiring healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities (1st ed.). Routledge.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51764
Adelmann, R., Matzner, T., Miggelbrink, M., & Schulz, C. (Eds.). (n.d.). Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. MediaRep.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz, C. (n.d.). Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In A. Schürmann & K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut (1st ed.). Reimer Verlag. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783496030980
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55117
Schulz, C. (n.d.). Liken. In F. D. und D. Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (Ed.), Glossar zur strategischen Kommunikation Bd. 2. Universi.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
Schulz, C. (2023). From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models. Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften , 2, 65–75. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51744
Schulz, C., & Schröter, J. (2023). Tech/Imaginations – Introduction. Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften , 2, 7–14. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat
| DOI
2023 | Book | LibreCat-ID: 51740
Schulz, C. (2023). Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen (1st ed.). Campus Verlag .
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51345
Schulz, C. (2023). A new algorithmic imaginary. Media, Culture & Society, 45(3), 646–655. https://doi.org/10.1177/01634437221136014
LibreCat
| DOI
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 51741
Tech/Imaginations. (2023). In C. Schulz, J. Schröter, & C. Ernst (Eds.), Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (Vol. 2). Universi Verlag . http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51767
Beer, F., & Schulz, C. (n.d.). The Return of Black Box Theory in Explainable AI. 4S Conference (Society for the Social Studies of Science), Honolulu/Hawaii, November 9.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51766
Schulz, C., & Wilmes , A. (n.d.). Vernacular Metaphors of AI .
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51750
Schulz, C. (2022). Reziprozität und das alteritäre Dritte – Über die wechselseitigen Verflechtungen von PageRank und sozialen Medien. Behemoth . A Journal on Civilisation , 15(2), 37–47. https://doi.org/10.6094/behemoth.2022.15.2.1079
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51752
Finke, J., Horwath, I., Matzner, T., & Schulz, C. (2022). (De)Coding social practice in the field of XAI: Towards a co-constructive framework of explanations and understanding between lay users and algorithmic systems. Artificial Intelligence in HCI, 149–160. https://doi.org/10.1007/978-3-031-05643-7_10
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51751
Schulz, C., & Allekotte, A.-K. (2022). Mediale Fluidität oder fluide Medialität? Eine kurze Geschichte des Social-Media-Feeds. In K. Dreckmann & V. Meis (Eds.), Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden (1st ed., pp. 269–294). DeGruyter. https://doi.org/10.1515/9783110780024-017
LibreCat
| DOI
2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
Bush, A., de Gruisbourne, B., Matzner, T., & Schulz, C. (2021). Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen .
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz, C., & Matzner, T. (2020). Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , 2, 147–164. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
Schulz, C., Bäcker, T., & Kathöfer, J. (2020). »The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , 2, 7–22.
LibreCat
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken . (2020). In T. Bäcker , J. Kathöfer, & C. Schulz (Eds.), Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (Vol. 2). Universi Verlag . http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz, C. (2019). Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung. Medienobservationen , 1–16.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51757
Schulz, C. (2018). ›Authentizität‹ im Kontext von Rap und Gentrifzierung. Pop-Zeitschrift.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, C. (2017). Selfie. In H.-J. Wulff (Ed.), Lexikon der Filmbegriffe . Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel .
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 51762
Schulz, C. (2016). Selfie-Betrachtungen. Rezension zu Alain Bieber (Hg.): »Ego Update – die Zukunft der digitalen Identität«. In Pop-Zeitschrift. transcript.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 51761
Schulz, C. (2016). Selbstoptimierung durch Selfies oder Selfies durch Selbstoptimierung? – Interview mit Alain Bieber. Blog des DFG-Graduiertenkollegs 1678: Materialität und Produktion.
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 51769
Schulz, C. (2016). Das Alltagsphänomen Selfie oder die Auflösung „klassischer“ Dichotomien, . In Blog des DFG-Graduiertenkollegs 1678: Materialität und Produktion .
LibreCat