63 Publications

Mark all

[63]
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58962
Höink, D., & Feldhordt, P. (Eds.). (2025). Musik und Arbeit (Vol. 25). Georg Olms Verlag.
LibreCat
 
[62]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58963
Höink, D., & Feldhordt, P. (2025). Musik und Arbeit - Arbeit in der Musik. Einführende Überlegungen. In P. Feldhordt & D. Höink (Eds.), Musik und Arbeit (Vol. 25, pp. 9–40).
LibreCat
 
[61]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58964
Höink, D. (2025). “Bergwerk muß blühen” - Arbeit als Oratoriensujet in der NS-Zeit. In P. Feldhordt & D. Höink (Eds.), Musik und Arbeit (Vol. 25, pp. 165–187).
LibreCat
 
[60]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55585
Höink, D. (2024). Die “Aktion Rom”. Bemühungen um Idealisierung Bruckners durch Papst Pius XII. Musica sacra, 144(4), 226–229.
LibreCat
 
[59]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57442
Höink, D., & Meyer, A. (2024). Music and Religions in the 21st Century – Introduction. In D. Höink & A. Meyer (Eds.), Music and Religions in the 21st Century (Vol. 1, pp. 1–6). Tectum.
LibreCat
 
[58]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57443
Höink, D. (2024). The Topicality and Diversity of a Religious Genre. German Oratorios in the 21st Century. In D. Höink & A. Meyer (Eds.), Music and Religions in the 21st Century (Vol. 1). Tectum.
LibreCat
 
[57]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57441
Höink, D., & Meyer, A. (Eds.). (2024). Music and Religions in the 21st Century (Vol. 1). Tectum.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48994
Höink, D. (2023). Komponierte Ambiguität. Ein anderer Blick auf polyphone Messen des 15. und 16. Jahrhunderts. Kirchenmusikalisches Jahrbuch, 107, 21–30.
LibreCat
 
[55]
2022 | Book | LibreCat-ID: 36424
Höink, D. (2022). Oratorium und Nation (1914–1945) (Vol. 8). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[54]
2021 | Book | LibreCat-ID: 36450
Werbick, R., Höink, D., & Memering, R. (2021). Friedrich Schneider, Christus das Kind. Oratorium in drei Teilen. LibreCat University. https://doi.org/10.17879/29079569785
LibreCat | DOI
 
[53]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36430
Höink, D., & Vos, J. C. de (Eds.). (2021). Deutschsprachige Oratorien des ’langen 19. Jahrhunderts’ : Studien zu vergessenen Gattungsbeiträgen.
LibreCat | Files available
 
[52]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36452
Höink, D. (2021). Herrscherhuldigung und Friedenslob – Das Opusculum cantionum des Johannes Flamingus (1571). In D. Höink (Ed.), Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart (Vol. 21, pp. 57–82). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[51]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36454
Höink, D. (2021). Frieden – Musik – Religion: Zur Einführung. In D. Höink (Ed.), Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart (Vol. 21, pp. 9–20). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[50]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36428
Höink, D. (Ed.). (2021). Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart (Vol. 21). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[49]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36806
Höink, D. (2020). Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62. In U. Tadday (Ed.), Stefan Heucke (Vol. 187, pp. 66–79). edition text+kritik.
LibreCat
 
[48]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36432
Höink, D., & Jacob, A. (Eds.). (2020). Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion” (Vol. 20). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[47]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36461
Höink, D. (2020). Die h-Moll-Messe szenisch: Rosamund Gilmore (1986), Achim Freyer (1996) und Jochen Biganzoli (2017). In D. Höink & A. Jacob (Eds.), Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion” (Vol. 20, pp. 247–275). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[46]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36447
Höink, D., Bauer, T., & Leonhard, C. (Eds.). (2019). Musik und Religion (Vol. 20). Ergon.
LibreCat
 
[45]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36807
Höink, D., & de Vos, J. C. (2019). Die Christus-Trilogie Friedrich Schneiders. Eine Annäherung aus bibel- und musikwissenschaftlicher Perspektive. In W. Hirschmann & A. La Salvia (Eds.), Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich (pp. 215–249). Mitteldeutscher Verlag.
LibreCat
 
[44]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48995 | OA
Höink, D. (2017). Palestrina, Giovanni Pierluigi da (Palestrinastil). In Anton Bruckner-Lexikon online.
LibreCat | Download (ext.)
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink, D. (2017). Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918. Händel-Jahrbuch, 63, 101–120.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
Höink, D. (2016). Oratorium. In D. Weidner (Ed.), Handbuch Literatur und Religion (pp. 288–293). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05336-7
LibreCat | Files available | DOI
 
[41]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Höink, D. (2016). Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum. In D. Höink, C. Hornung, & A. Sanders (Eds.), Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst (pp. 111–131). Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat | Files available
 
[40]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36448
Höink, D., Hornung, C., & Sanders, Anne (Eds.). (2016). Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat | Files available
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Höink, D. (2016). Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen. In R. Graf & F. Leese (Eds.), Visualisierung der Wissenschaft (pp. 155–177). Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat
 
[38]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
Höink, D. (2016). Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts. Händel-Jahrbuch, 62, 265–283.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink, D. (2015). Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg. In A. Hesse & B. Weber (Eds.), Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute (Vol. 5, pp. 107–128). Merseburger.
LibreCat
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink, D. (2015). Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel. In D. Höink (Ed.), Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik (pp. 343–377). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[35]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink, D. (2015). Oratorium und Säkularisierung. Kirchenmusikalisches Jahrbuch , 98, 125–134.
LibreCat
 
[34]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink, D. (Ed.). (2015). Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[33]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, D. (2014). Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen. In D. Höink & R. Sandmeier (Eds.), Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften (pp. 65–86). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[32]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, D. (2014). „Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Händel-Jahrbuch, 60, 51–72.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, D., & Sandmeier, R. (Eds.). (2014). Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[30]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49082
Höink, D. (2013). Pembaur, Kalt Maria. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, p. 1050).
LibreCat
 
[29]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49084
Höink, D. (2013). Palestrinastil. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1020–1022).
LibreCat
 
[28]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55591
Höink, D. (2013). Habert, Johann Evangelist. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, p. 478).
LibreCat
 
[27]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55590
Höink, D. (2013). Fellerer, Karl Gustav. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, pp. 360–361).
LibreCat
 
[26]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55589
Höink, D. (2013). Cäcilianismus. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, pp. 206–207).
LibreCat
 
[25]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55587
Höink, D. (2013). Baini, Giuseppe. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, pp. 110–111).
LibreCat
 
[24]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55592
Höink, D. (2013). Lamento. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, p. 684).
LibreCat
 
[23]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55586
Höink, D. (2013). Amen. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, p. 56).
LibreCat
 
[22]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55588
Höink, D. (2013). Bruckner, Anton. In Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, pp. 179–186).
LibreCat
 
[21]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55597
Höink, D. (2013). Wöss, Josef Venantius von. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1402–1403).
LibreCat
 
[20]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55596
Höink, D. (2013). Witt, Franz Xaver. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1399–1400).
LibreCat
 
[19]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55595
Höink, D. (2013). Stile antico / nuovo. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1271–1272).
LibreCat
 
[18]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55594
Höink, D. (2013). Säkularisation. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1181–1182).
LibreCat
 
[17]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55593
Höink, D. (2013). Palestrinastil. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1020–1022).
LibreCat
 
[16]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink, D. (2013). Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In A. Ammendola & P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. (pp. 270–299). agenda Verlag.
LibreCat
 
[15]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink, D. (2013). „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte (pp. 286–307). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 
[14]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink, D. (2013). „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch, 59, 299–318.
LibreCat
 
[13]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink, D. (2012). Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire. In A. Ammendola, D. Glowotz, & J. Heidrich (Eds.), Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol (pp. 65–81). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 
[12]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink, D., & Jacob, A. (2011). Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne. In C. Meier & M. Wagner-Egelhaaf (Eds.), Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen (1st ed., pp. 299–316). Akademie Verlag. https://doi.org/10.1524/9783050057132.299
LibreCat | Files available | DOI
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink, D. (2011). Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder. Kirchenmusikalisches Jahrbuch, 95, 37–51.
LibreCat
 
[10]
2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink, D. (2011). Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina (Vol. 22). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 
[9]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43077
Wolf, H., Höink, D., & unter Mitarbeit von Jyri HASECKER, Dominik HÖINK und Judith SCHEPERS (Eds.). (2010). Prosopographie von Römischer Inquisition und Indexkongregation 1701-1813 (Vol. 3). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657768356
LibreCat | DOI
 
[8]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43122
Höink, D. (2010). „Wer interessiert sich für den Heldenmuth eines Juden, der vor 4000 Jahren gekämpft hat?“ – Zur Pflege und publizistischen Rezeption des Judas Maccabaeus im deutschsprachigen Raum von 1800 bis 1900. In D. Höink & J. Heidrich (Eds.), Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien (pp. 101–124). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[7]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43125
Höink, D., & Sandmeier, R. (2010). Dokumentation und Berichterstattung über Händels Alexanderfest (Allgemeine musikalische Zeitung und Neue Zeitschrift für Musik, 1800–1900). In A. Bettenworth & D. Höink (Eds.), Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien (pp. 151–196). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[6]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43123
Höink, D. (2010). The Triumph of Time and Truth (HWV 71). In M. Zywietz (Ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch (Vol. 3, pp. 483–491). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[5]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43124
Höink, D., & Sandmeier, R. (2010). Händels Alexanderfest im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert. In A. Bettenworth & D. Höink (Eds.), Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien (pp. 129–150). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[4]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43075
Höink, D., & Heidrich, J. (Eds.). (2010). Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[3]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43076
Bettenworth, A., & Höink, D. (Eds.). (2010). Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[2]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43078
Wolf, H., Höink, D., & bearb. von Dominik Höink and Christian Wiesneth (Eds.). (2007). Register 1701-1813. Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657768363
LibreCat | DOI
 
[1]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 43127
Höink, D. (2007). Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis “Don Carlo” vor der Römischen Inquisition. Die Musikforschung, 60(4), 362–377. https://doi.org/10.52412/mf.2007.h4.552
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

63 Publications

Mark all

[63]
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58962
Höink, D., & Feldhordt, P. (Eds.). (2025). Musik und Arbeit (Vol. 25). Georg Olms Verlag.
LibreCat
 
[62]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58963
Höink, D., & Feldhordt, P. (2025). Musik und Arbeit - Arbeit in der Musik. Einführende Überlegungen. In P. Feldhordt & D. Höink (Eds.), Musik und Arbeit (Vol. 25, pp. 9–40).
LibreCat
 
[61]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58964
Höink, D. (2025). “Bergwerk muß blühen” - Arbeit als Oratoriensujet in der NS-Zeit. In P. Feldhordt & D. Höink (Eds.), Musik und Arbeit (Vol. 25, pp. 165–187).
LibreCat
 
[60]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55585
Höink, D. (2024). Die “Aktion Rom”. Bemühungen um Idealisierung Bruckners durch Papst Pius XII. Musica sacra, 144(4), 226–229.
LibreCat
 
[59]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57442
Höink, D., & Meyer, A. (2024). Music and Religions in the 21st Century – Introduction. In D. Höink & A. Meyer (Eds.), Music and Religions in the 21st Century (Vol. 1, pp. 1–6). Tectum.
LibreCat
 
[58]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57443
Höink, D. (2024). The Topicality and Diversity of a Religious Genre. German Oratorios in the 21st Century. In D. Höink & A. Meyer (Eds.), Music and Religions in the 21st Century (Vol. 1). Tectum.
LibreCat
 
[57]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57441
Höink, D., & Meyer, A. (Eds.). (2024). Music and Religions in the 21st Century (Vol. 1). Tectum.
LibreCat
 
[56]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48994
Höink, D. (2023). Komponierte Ambiguität. Ein anderer Blick auf polyphone Messen des 15. und 16. Jahrhunderts. Kirchenmusikalisches Jahrbuch, 107, 21–30.
LibreCat
 
[55]
2022 | Book | LibreCat-ID: 36424
Höink, D. (2022). Oratorium und Nation (1914–1945) (Vol. 8). Waxmann Verlag.
LibreCat
 
[54]
2021 | Book | LibreCat-ID: 36450
Werbick, R., Höink, D., & Memering, R. (2021). Friedrich Schneider, Christus das Kind. Oratorium in drei Teilen. LibreCat University. https://doi.org/10.17879/29079569785
LibreCat | DOI
 
[53]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36430
Höink, D., & Vos, J. C. de (Eds.). (2021). Deutschsprachige Oratorien des ’langen 19. Jahrhunderts’ : Studien zu vergessenen Gattungsbeiträgen.
LibreCat | Files available
 
[52]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36452
Höink, D. (2021). Herrscherhuldigung und Friedenslob – Das Opusculum cantionum des Johannes Flamingus (1571). In D. Höink (Ed.), Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart (Vol. 21, pp. 57–82). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[51]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36454
Höink, D. (2021). Frieden – Musik – Religion: Zur Einführung. In D. Höink (Ed.), Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart (Vol. 21, pp. 9–20). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[50]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36428
Höink, D. (Ed.). (2021). Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart (Vol. 21). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[49]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36806
Höink, D. (2020). Komponierte Erinnerungskultur in traditioneller Form? Eine Annäherung an Stefan Heuckes Oratorium “Nikolaus Groß” op. 62. In U. Tadday (Ed.), Stefan Heucke (Vol. 187, pp. 66–79). edition text+kritik.
LibreCat
 
[48]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36432
Höink, D., & Jacob, A. (Eds.). (2020). Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion” (Vol. 20). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[47]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36461
Höink, D. (2020). Die h-Moll-Messe szenisch: Rosamund Gilmore (1986), Achim Freyer (1996) und Jochen Biganzoli (2017). In D. Höink & A. Jacob (Eds.), Musikwissenschaft und Theologie im Dialog - Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” und “Johannes-Passion” (Vol. 20, pp. 247–275). Georg Olms.
LibreCat | Files available
 
[46]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36447
Höink, D., Bauer, T., & Leonhard, C. (Eds.). (2019). Musik und Religion (Vol. 20). Ergon.
LibreCat
 
[45]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36807
Höink, D., & de Vos, J. C. (2019). Die Christus-Trilogie Friedrich Schneiders. Eine Annäherung aus bibel- und musikwissenschaftlicher Perspektive. In W. Hirschmann & A. La Salvia (Eds.), Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich (pp. 215–249). Mitteldeutscher Verlag.
LibreCat
 
[44]
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 48995 | OA
Höink, D. (2017). Palestrina, Giovanni Pierluigi da (Palestrinastil). In Anton Bruckner-Lexikon online.
LibreCat | Download (ext.)
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink, D. (2017). Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918. Händel-Jahrbuch, 63, 101–120.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
Höink, D. (2016). Oratorium. In D. Weidner (Ed.), Handbuch Literatur und Religion (pp. 288–293). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05336-7
LibreCat | Files available | DOI
 
[41]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Höink, D. (2016). Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum. In D. Höink, C. Hornung, & A. Sanders (Eds.), Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst (pp. 111–131). Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat | Files available
 
[40]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36448
Höink, D., Hornung, C., & Sanders, Anne (Eds.). (2016). Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat | Files available
 
[39]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Höink, D. (2016). Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen. In R. Graf & F. Leese (Eds.), Visualisierung der Wissenschaft (pp. 155–177). Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat
 
[38]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
Höink, D. (2016). Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts. Händel-Jahrbuch, 62, 265–283.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink, D. (2015). Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg. In A. Hesse & B. Weber (Eds.), Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute (Vol. 5, pp. 107–128). Merseburger.
LibreCat
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink, D. (2015). Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel. In D. Höink (Ed.), Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik (pp. 343–377). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[35]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink, D. (2015). Oratorium und Säkularisierung. Kirchenmusikalisches Jahrbuch , 98, 125–134.
LibreCat
 
[34]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink, D. (Ed.). (2015). Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[33]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, D. (2014). Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen. In D. Höink & R. Sandmeier (Eds.), Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften (pp. 65–86). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[32]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, D. (2014). „Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Händel-Jahrbuch, 60, 51–72.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, D., & Sandmeier, R. (Eds.). (2014). Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[30]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49082
Höink, D. (2013). Pembaur, Kalt Maria. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, p. 1050).
LibreCat
 
[29]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49084
Höink, D. (2013). Palestrinastil. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1020–1022).
LibreCat
 
[28]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55591
Höink, D. (2013). Habert, Johann Evangelist. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, p. 478).
LibreCat
 
[27]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55590
Höink, D. (2013). Fellerer, Karl Gustav. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, pp. 360–361).
LibreCat
 
[26]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55589
Höink, D. (2013). Cäcilianismus. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, pp. 206–207).
LibreCat
 
[25]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55587
Höink, D. (2013). Baini, Giuseppe. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, pp. 110–111).
LibreCat
 
[24]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55592
Höink, D. (2013). Lamento. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, p. 684).
LibreCat
 
[23]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55586
Höink, D. (2013). Amen. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, p. 56).
LibreCat
 
[22]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55588
Höink, D. (2013). Bruckner, Anton. In Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/1, pp. 179–186).
LibreCat
 
[21]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55597
Höink, D. (2013). Wöss, Josef Venantius von. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1402–1403).
LibreCat
 
[20]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55596
Höink, D. (2013). Witt, Franz Xaver. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1399–1400).
LibreCat
 
[19]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55595
Höink, D. (2013). Stile antico / nuovo. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1271–1272).
LibreCat
 
[18]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55594
Höink, D. (2013). Säkularisation. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1181–1182).
LibreCat
 
[17]
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 55593
Höink, D. (2013). Palestrinastil. In G. Massenkeil & M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik (Vol. 6/2, pp. 1020–1022).
LibreCat
 
[16]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink, D. (2013). Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In A. Ammendola & P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. (pp. 270–299). agenda Verlag.
LibreCat
 
[15]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink, D. (2013). „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte (pp. 286–307). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 
[14]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink, D. (2013). „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch, 59, 299–318.
LibreCat
 
[13]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink, D. (2012). Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire. In A. Ammendola, D. Glowotz, & J. Heidrich (Eds.), Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol (pp. 65–81). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 
[12]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink, D., & Jacob, A. (2011). Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne. In C. Meier & M. Wagner-Egelhaaf (Eds.), Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen (1st ed., pp. 299–316). Akademie Verlag. https://doi.org/10.1524/9783050057132.299
LibreCat | Files available | DOI
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink, D. (2011). Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder. Kirchenmusikalisches Jahrbuch, 95, 37–51.
LibreCat
 
[10]
2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink, D. (2011). Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina (Vol. 22). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 
[9]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43077
Wolf, H., Höink, D., & unter Mitarbeit von Jyri HASECKER, Dominik HÖINK und Judith SCHEPERS (Eds.). (2010). Prosopographie von Römischer Inquisition und Indexkongregation 1701-1813 (Vol. 3). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657768356
LibreCat | DOI
 
[8]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43122
Höink, D. (2010). „Wer interessiert sich für den Heldenmuth eines Juden, der vor 4000 Jahren gekämpft hat?“ – Zur Pflege und publizistischen Rezeption des Judas Maccabaeus im deutschsprachigen Raum von 1800 bis 1900. In D. Höink & J. Heidrich (Eds.), Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien (pp. 101–124). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[7]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43125
Höink, D., & Sandmeier, R. (2010). Dokumentation und Berichterstattung über Händels Alexanderfest (Allgemeine musikalische Zeitung und Neue Zeitschrift für Musik, 1800–1900). In A. Bettenworth & D. Höink (Eds.), Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien (pp. 151–196). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[6]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43123
Höink, D. (2010). The Triumph of Time and Truth (HWV 71). In M. Zywietz (Ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch (Vol. 3, pp. 483–491). Laaber-Verlag.
LibreCat
 
[5]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43124
Höink, D., & Sandmeier, R. (2010). Händels Alexanderfest im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert. In A. Bettenworth & D. Höink (Eds.), Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien (pp. 129–150). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[4]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43075
Höink, D., & Heidrich, J. (Eds.). (2010). Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[3]
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43076
Bettenworth, A., & Höink, D. (Eds.). (2010). Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat | Files available
 
[2]
2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43078
Wolf, H., Höink, D., & bearb. von Dominik Höink and Christian Wiesneth (Eds.). (2007). Register 1701-1813. Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657768363
LibreCat | DOI
 
[1]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 43127
Höink, D. (2007). Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis “Don Carlo” vor der Römischen Inquisition. Die Musikforschung, 60(4), 362–377. https://doi.org/10.52412/mf.2007.h4.552
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed