8 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |

J. Zeller and J. Riese, “Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?,” Journal of Research in Science Teaching, 2025, doi: 10.1002/tea.70001.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
J. Zeller and J. Riese, “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg, 2024, pp. 122–125.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
J. Zeller, D. Schiering, C. Kulgemeyer, K. Neumann, J. Riese, and S. Sorge, “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?,” Unterrichtswissenschaft, 2024, doi: 10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
J. Zeller and J. Riese, “Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning,” presented at the Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
D. Buschütter et al., “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
J. Zeller and J. Riese, “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
J. Zeller, M. Jordans, and J. Riese, “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 768–771.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
M. Jordans, J. Zeller, R. I. Große-Heilmann, and J. Riese, “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.
LibreCat
8 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |

J. Zeller and J. Riese, “Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?,” Journal of Research in Science Teaching, 2025, doi: 10.1002/tea.70001.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
J. Zeller and J. Riese, “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg, 2024, pp. 122–125.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
J. Zeller, D. Schiering, C. Kulgemeyer, K. Neumann, J. Riese, and S. Sorge, “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?,” Unterrichtswissenschaft, 2024, doi: 10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
J. Zeller and J. Riese, “Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning,” presented at the Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
D. Buschütter et al., “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
J. Zeller and J. Riese, “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 786–789.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
J. Zeller, M. Jordans, and J. Riese, “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, vol. 42, pp. 768–771.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48634
M. Jordans, J. Zeller, R. I. Große-Heilmann, and J. Riese, “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung virtuell 2021, 2022, pp. 764–767.
LibreCat