StudyNow: Eine webbasierte Plattform zur Verstetigung der Lernmotivation von Studierenden mittels Gamification

Project Period: 2018-01-01 – 2018-12-31
Acronym
StudyNow
Coordinator
Thomas John
Principal Investigator
Thomas John
Member
René Fahr, Matthias Feldotto, Katrin B. Klingsieck, Dennis Kundisch, Behnud Mir Djawadi, Alexander Skopalik
Department(s)
Algorithmen und Komplexität / Heinz Nixdorf Institut
Department 1: Management -> Betriebswirtschaftslehre, insb. Corporate Governance / Heinz Nixdorf Institut
Wirtschaftsinformatik, insb. Digitale Märkte
Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
Description

Das häufig bei Studierenden zu beobachtende Aufschieben von Lernaktivitäten bis kurz vor der Prüfung (Prokrastination) ist für Studierende wie auch Lehrende ein großes Problem. Studierende limitieren durch Prokrastination ihren Lernerfolg und in der Regel auch die daraus resultierende Qualität der Prüfungsleistung. Lehrende wiederum werden durch den häufig begrenzten Vorbereitungsgrad ihrer Veranstaltungsteilnehmer in ihren Möglichkeiten zur didaktischen Gestaltung der Lehrveranstaltungen eingeschränkt.


Gamification – die Nutzung spielerischer Elemente zur Motivationssteigerung in spielfremden Umgebungen – hat das Potenzial, der Prokrastinationsneigung von Studierenden entgegenzuwirken. Existierende Ansätze zur Gamifizierung von Lehrveranstaltungen sind für Lehrende jedoch aufwändig in der Nutzung. Daher entwickelt das Projekt StudyNow einen Ansatz entwickelt, der es Lehrenden beliebiger Fachrichtungen ermöglichen soll, Gamification mit minimalem Aufwand in ihren Lehrveranstaltungen einzusetzen. Die Grundidee ist dabei, dass nicht Lerninhalte gamifiziert werden (was in existierenden Gamification-basierten Lernsystemen typischerweise der Fall ist), sondern Lernaktivitäten. Basierend auf dieser Grundidee hat das Projekt eine Smartphone-App entwickelt, die in Zukunft kontinuierlich in Zyklen aus Implementierung und gemischt-methodischer Evaluation erweitert und verbessert wird.

Funding Organisation
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW)
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

1 Publication

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30295 LibreCat