Politische Ökonomie der digitalen Medien und der digitalen Kommunikation

Project Period: 2022-04-01 – 2030-12-31
Alternative Name
Political Economy of Digital Media and Digital Communication
Acronym
PÖDIM
Principal Investigator
Christian Fuchs
Member
Thomas Allmer, Sevda Can Arslan
Department(s)
Mediensysteme und Medienorganisation
Description

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Grundlagen und den Ansatz der Politischen Ökonomie der digitalen Medien und Kommunikation zu entwickeln. Es wendet den internationalen Forschungs- und Theorieansatz der Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation auf den Bereich des Internets und der digitalen Medien an.

 

Das Projekt theoretisiert und analysiert die Politik und Ökonomie des Internets, der digitalen Medien und der digitalen Kommunikation sowie die Kombination von Politik und Ökonomie dieser Phänomene (Politische Ökonomie der digitalen Medien, der digitalen Kommunikation und des Internets).

 

Die Hauptfrage, die sich dieses Projekt stellt, lautet:

Wie funktioniert die politische Ökonomie digitaler Medien, digitaler Kommunikation und des Internets?

 

Der gewählte Ansatz kombiniert und entwickelt kritische Ansätze aus den Bereichen Theorie, qualitative Forschungsmethoden und Ethik.

 

Auf dieser Grundlage werden Themen wie digitale Arbeit, digitale politische Ökonomie, digitale Demokratie, digitale Öffentlichkeit, digitale Politik, soziale Medien und Gesellschaft sowie Diskurse und Ideologien im und über das Internet untersucht.

2 Publications

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 53808 | OA
Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis
T. Allmer, S.C. Arslan, C. Fuchs, eds., Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis, 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53810
Critical Theory Foundations of Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective
C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique. 22 (2024) 148–196.
LibreCat | DOI | Download (ext.)