Politische Ökonomie der digitalen Medien und der digitalen Kommunikation
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Grundlagen und den Ansatz der Politischen Ökonomie der digitalen Medien und Kommunikation zu entwickeln. Es wendet den internationalen Forschungs- und Theorieansatz der Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation auf den Bereich des Internets und der digitalen Medien an.
Das Projekt theoretisiert und analysiert die Politik und Ökonomie des Internets, der digitalen Medien und der digitalen Kommunikation sowie die Kombination von Politik und Ökonomie dieser Phänomene (Politische Ökonomie der digitalen Medien, der digitalen Kommunikation und des Internets).
Die Hauptfrage, die sich dieses Projekt stellt, lautet:
Wie funktioniert die politische Ökonomie digitaler Medien, digitaler Kommunikation und des Internets?
Der gewählte Ansatz kombiniert und entwickelt kritische Ansätze aus den Bereichen Theorie, qualitative Forschungsmethoden und Ethik.
Auf dieser Grundlage werden Themen wie digitale Arbeit, digitale politische Ökonomie, digitale Demokratie, digitale Öffentlichkeit, digitale Politik, soziale Medien und Gesellschaft sowie Diskurse und Ideologien im und über das Internet untersucht.
23 Publications
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T. Allmer, S.C. Arslan, C. Fuchs, eds., Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis, 2024.
C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique. 22 (2024) 148–196.
C. Fuchs, in: C. Ernst, K. Krtilova, J. Schröter, A. Sudmann (Eds.), Handbuch Medientheorien im 21. Jahrhundert, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2024.
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Fuchs, Critical Sociology 50 (2023) 727–745.
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Fuchs, Critical Sociology 50 (2023) 757–765.
C. Fuchs, K. Unterberger, Public Value Texte 25 (2022) 54–63.
C. Fuchs, in: Y. Theoharis, A. Kaniadakis (Eds.), Η νέα ψηφιακή παρακολούθηση. Κείμενα προς τιμήν του Μηνά Σαματά (in Greek, The New Digital Surveillance: A Volume in Honour of Minas Samatas), Papazisis Publishers, Athens, 2022, pp. 149–171.
K. Unterberger, C. Fuchs, in: A. Baratsits (Ed.), Building a European Digital Public Space: Strategies for Taking Back Control from Big Tech Platforms, iRights.Media, Berlin, 2022, pp. 243–256.
C. Fuchs, in: D. Rosen (Ed.), The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, Routledge, New York, 2022, pp. 53–76.
C. Fuchs, Digital Humanism. A Philosophy for 21st Century Digital Society. SocietyNow Series, Emerald, Bingley, 2022.
C. Fuchs, Verschwörungstheorien in der Pandemie, UVK/utb, München, 2022.
C. Fuchs, Wired Italia 102 (2022) 31.
C. Fuchs, in: D. Rosen (Ed.), The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, Routledge, New York, 2022, pp. 53–76.
C. Fuchs, Verschwörungstheorien in der Pandemie. Wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird, UVK/utb, München, 2022.
C. Fuchs, Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four, Routledge, New York, 2022.
C. Fuchs, Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter, Beltz Juventa, Weinheim, 2023.
C. Fuchs, in: J.-F. Popp, L. Voropai (Eds.), Adorno und die Medien: Kritik, Relevanz, Ethik, Kulturverlag Kadmos, Berlin, n.d., pp. 215–236.
C. Fuchs, Digital Democracy and the Digital Public Sphere, Routledge, London, 2023.
C. Fuchs, Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three, Routledge, New York, 2022.
C. Fuchs, Digital Ethics. Media, Communication and Society Volume Five, Routledge, New York, 2023.
C. Fuchs, in: M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden, 2024, pp. 21–42.
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Fuchs, S.C. Arslan, T. Allmer, TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22 (2024) 140–147.
F. Christian, in: T. Carstensen, S. Schaupp, S. Sevignani (Eds.), Theorien des digitalen Kapitalismus, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2023, pp. 215–236.