Beethovens Werkstatt - Genetische Textkritik und Digitale Musikedition

Project Period: 2014-01-01 – 2029-12-31
Externally Funded
Alternative Name
'Beethovens Werkstatt' - Genetic Text Criticism and Digital Music Edition
Principal Investigator
Johannes Kepper, Andreas Münzmay
Member
Susanne Cox, Kristin Herold, Ran Mo, Elisa Novara, Lisa Rosendahl, Agnes Regina Seipelt, Richard Sänger, Joachim Veit, Jan-Peter Voigt
Department(s)
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn -> Bereich Prof. Dr. Andreas Münzmay
Profilbereich Digital Humanities
Zentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM)
Digitale Musikphilologie / Digital Humanities (Kepper)
Description

Das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz seit 2014 geförderte Forschungsvorhaben Beethovens Werkstatt widmet sich Beethovens kompositorischen Schaffensprozessen. Dieses Projekt musikphilologischer Grundlagenforschung bewegt sich innerhalb zweier eng miteinander zusammenhängender Themenfelder: Parallel zu den auszubauenden Methoden der genetischen Textkritik werden digitale Techniken und Formen zur adäquaten Präsentation von Forschungsergebnissen entwickelt. Die gewonnenen Methoden und Darstellungsmöglichkeiten sollen auch auf andere Komponisten anwendbar sein. Für die Forschungsarbeiten wird das Codierungsformat MEI (Music Encoding Initiative) genutzt und erweitert. Die im Aufbau begriffene musikbezogene genetische Textkritik greift sowohl Arbeitsweisen der musikalischen Skizzenforschung als auch Methoden der französischen, literarisch ausgerichteten Critique génétique auf. Sie erforscht kompositorische Denk- und Arbeitsprozesse und rekonstruiert anhand verfügbarer Werkstattdokumente die Entstehung einer Komposition.


Die im Aufbau begriffene musikbezogene genetische Textkritik greift sowohl Arbeitsweisen der musikalischen Skizzenforschung als auch Methoden der französischen, literarisch ausgerichteten Critique génétique auf. Sie erforscht kompositorische Denk- und Arbeitsprozesse und rekonstruiert anhand verfügbarer Werkstattdokumente die Entstehung einer Komposition.

Funding Organisation
Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

7 Publications

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976 LibreCat
 
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 | OA
Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale
J. Kepper, A. Münzmay, in: DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
2017 | Report | LibreCat-ID: 55843
Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017)
J. Kepper, Zu den Herausforderungen der Softwareentwicklung im Projekt Beethovens Werkstatt: Dokumentation und Zwischenbilanz (2014–2017), 2017.
LibreCat | DOI
 
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55847
Exploring the Genesis of Complex Music Manuscripts
J. Kepper, R.Y. Sänger, J.-P. Voigt, Journal of the Text Encoding Initiative (n.d.).
LibreCat
 
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55841 | OA
MusicDiff – A Diff Tool for MEI
K. Herold, J. Kepper, R. Mo, A.R. Seipelt, in: E. De Luca, J. Flanders (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2020, Humanities Commons, 2020, pp. 59–66.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55839 | OA
Encoding Genetic Processes II
S. Cox, J. Kepper, in: S. Münnich, D. Rizo (Eds.), Music Encoding Conference Proceedings 2021, Humanities Commons, Alicante, 2022, pp. 85–95.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 | OA
Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle
A. Münzmay, F. Rovelli, E. Novara, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)