Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

59 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?
B. Kottmann, B. Lütje-Klose, P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 554–556.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49700
SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded
A. Reh, R. Schroeder, S. Miller, E. Blumberg, B. Kottmann, M. Thevißen, in: 2023.
LibreCat
 
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735 LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
"Interessenförderung ist eigentlich viel schöner" - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung
V. Friedberger, B. Kottmann, A. Schwermann, Friedrich Jahresheft (2023) 62–65.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50734
Fallbezogene Reflexionen von Haltung und Professionalisierung pädagogischer Akteur*innen im Kontext begabungs- und leistungsfördernder Schulentwicklung
V. Friedberger, M. Kaiser, B. Kottmann, A. Schwermann, in: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup , F. Käpnick, N. Neuber, C. Reintjes (Eds.), Potenziale Erkennen - Talente Entwickeln - Bildung Nachhaltig Gestalten. Beiträge Aus Der Begabungsforschung , Waxmann, Münster, 2023, pp. 247–259.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50736
Das Projekt "Schule für Alle" der Universität Bielefeld: ein Mentoring-Projekt mit rassismuskritischen Ansätzen in Deutschland
C. Pieper, B. Kottmann, A. Reh, in: A. Òhidy (Ed.), Mentoring-Projekt für Roma-Kinder in Europa, Universität Pécs , Pécs, 2023, pp. 325–356.
LibreCat
 
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–172.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens?
B. Kottmann, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 165–172.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt "Sonderpädagogische Förderbedarf" (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma
B. Kottmann, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , Fabrico, Hannover, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716 LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Inklusive Diagnostik in der Schule
T. Dexel, B. Kottmann, in: C. Fischer, D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3 (2021).
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809 LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf
B. Kottmann, in: B. Streese, R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814 LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 184–200.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=82466)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed