Unterstützung des Lernens für kritische Situationen: Potenzial von Augmented Reality für die Instandsetzung auf See
I. Gräßler, J. Pottebaum, P. Taplick, D. Roesmann, D. Preuß, in: U. Lukas, K. Bauer, T. Dolereit (Eds.), Go-3D 2019 “Mit 3D Richtung Maritim 4.0” - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019, Fraunhofer Verlag, 2019, pp. 45–57.
Download
No fulltext has been uploaded.
Conference Paper
| German
Author
Gräßler, IrisLibreCat ;
Pottebaum, JensLibreCat ;
Taplick, Patrick;
Roesmann, DanielLibreCat;
Preuß, DanielLibreCat
Editor
Lukas, Uwe;
Bauer, Kristine;
Dolereit, Tim
Department
Abstract
Die Instandsetzung von sicherheitskritischen Komponenten durch Besatzungsmitglieder auf See erfordert technische und organisa-torische Unterstützungsmaßnahmen. Zur Instandsetzung kritischer Systeme auf See bietet AR-Technologie erkennbare Potenziale (Räumliche Visualisierung, Kontextualisierung). Zugleich sollen Instandsetzungs-Einsätze im Sinne des informellen arbeits- und einsatzbezogenen Lernens zum Kompetenzerwerb genutzt werden. Dazu wird eine AR-Architektur vorgestellt, die das Lernen im Anwendungsfall ‚Instandsetzung‘ integriert.
Publishing Year
Proceedings Title
Go-3D 2019 "Mit 3D Richtung Maritim 4.0" - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019
Page
45-57
LibreCat-ID
Cite this
Gräßler I, Pottebaum J, Taplick P, Roesmann D, Preuß D. Unterstützung des Lernens für kritische Situationen: Potenzial von Augmented Reality für die Instandsetzung auf See. In: Lukas U, Bauer K, Dolereit T, eds. Go-3D 2019 “Mit 3D Richtung Maritim 4.0” - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019. Fraunhofer Verlag; 2019:45-57.
Gräßler, I., Pottebaum, J., Taplick, P., Roesmann, D., & Preuß, D. (2019). Unterstützung des Lernens für kritische Situationen: Potenzial von Augmented Reality für die Instandsetzung auf See. In U. Lukas, K. Bauer, & T. Dolereit (Eds.), Go-3D 2019 “Mit 3D Richtung Maritim 4.0” - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019 (pp. 45–57). Fraunhofer Verlag.
@inproceedings{Gräßler_Pottebaum_Taplick_Roesmann_Preuß_2019, title={Unterstützung des Lernens für kritische Situationen: Potenzial von Augmented Reality für die Instandsetzung auf See}, booktitle={Go-3D 2019 “Mit 3D Richtung Maritim 4.0” - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019}, publisher={Fraunhofer Verlag}, author={Gräßler, Iris and Pottebaum, Jens and Taplick, Patrick and Roesmann, Daniel and Preuß, Daniel}, editor={Lukas, Uwe and Bauer, Kristine and Dolereit, Tim}, year={2019}, pages={45–57} }
Gräßler, Iris, Jens Pottebaum, Patrick Taplick, Daniel Roesmann, and Daniel Preuß. “Unterstützung des Lernens für kritische Situationen: Potenzial von Augmented Reality für die Instandsetzung auf See.” In Go-3D 2019 “Mit 3D Richtung Maritim 4.0” - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019, edited by Uwe Lukas, Kristine Bauer, and Tim Dolereit, 45–57. Fraunhofer Verlag, 2019.
I. Gräßler, J. Pottebaum, P. Taplick, D. Roesmann, and D. Preuß, “Unterstützung des Lernens für kritische Situationen: Potenzial von Augmented Reality für die Instandsetzung auf See,” in Go-3D 2019 “Mit 3D Richtung Maritim 4.0” - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019, 2019, pp. 45–57.
Gräßler, Iris, et al. “Unterstützung des Lernens für kritische Situationen: Potenzial von Augmented Reality für die Instandsetzung auf See.” Go-3D 2019 “Mit 3D Richtung Maritim 4.0” - Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2019, edited by Uwe Lukas et al., Fraunhofer Verlag, 2019, pp. 45–57.