Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern

T. Albers, Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern, Beltz, Weinheim, 2015.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book | German
Abstract
{\frqq}Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit{\flqq}, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren. Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita – vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.
Publishing Year
LibreCat-ID

Cite this

Albers T. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz; 2015.
Albers, T. (2015). Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz.
@book{Albers_2015, place={Weinheim}, title={Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern}, publisher={Beltz}, author={Albers, Timm}, year={2015} }
Albers, Timm. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Weinheim: Beltz, 2015.
T. Albers, Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Weinheim: Beltz, 2015.
Albers, Timm. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz, 2015.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search