Das communityorientierte Vorgehen der "Settlerinnen" von "Hull-House": Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit
S. Landhäußer, Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte (2009) 97–110.
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Der gegenwärtig verstärkt formulierte Anspruch, dass sich Soziale Arbeit am
lokalen Sozialraum ihrer AdressatInnen auszurichten hat, wird in dem vorlie-
genden Aufsatz aus einer historischen Perspektive in den Blick genommen.
Sowohl die aktuellen Vorgehensweisen im Rahmen einer sozialräumlich aus-
gerichteten Sozialen Arbeit als auch die Tätigkeiten der ‚Settlerinnen‘ des
Settlements ‚Hull-House‘, das 1889 in Chicago gegründet wurde, lassen sich
mit der analytischen Kategorie des sozialen Kapitals und seiner Aktivierung
grundlegend analysieren. Dabei werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten
zwischen den Ansätzen deutlich, die Anlass für eine Diskussion über aktuell
eingesetzte communityorientierte Strategien liefern.
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Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte
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97-110
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Landhäußer S. Das communityorientierte Vorgehen der “Settlerinnen” von “Hull-House”: Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit. Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Published online 2009:97-110.
Landhäußer, S. (2009). Das communityorientierte Vorgehen der “Settlerinnen” von “Hull-House”: Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit. Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte, 97–110.
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Landhäußer, Sandra. “Das communityorientierte Vorgehen der ‘Settlerinnen’ von ‘Hull-House’: Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit.” Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte, 2009, 97–110.
S. Landhäußer, “Das communityorientierte Vorgehen der ‘Settlerinnen’ von ‘Hull-House’: Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit,” Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte, pp. 97–110, 2009.
Landhäußer, Sandra. “Das communityorientierte Vorgehen der ‘Settlerinnen’ von ‘Hull-House’: Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit.” Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte, Barbara Budrich, 2009, pp. 97–110.