Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen

S. Landhäußer, in: DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, Beltz Juventa, Weinheim, 2015, pp. 19–31.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | Published | German
Corporate Editor
DGfE-Kommission Sozialpädagogik
Abstract
Der Sammelband mit dem Titel „Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit“ beschäftigt sich mit dem für die Praxis Sozialer Arbeit seit jeher zentralen Themenfeld sozialer Ein- und Ausschließungsprozesse. Jedoch behandelt der Band nicht in üblicher Art und Weise die Rolle der Sozialen Arbeit im Umgang mit ausgegrenzten oder von Ausgrenzung bedrohten Personengruppen, sondern gleichermaßen auch die Frage, inwiefern sozialpädagogische Institutionen und Hilfen sowie das berufspraktische Handeln von Sozialarbeiter/innen selbst bei der Entstehung und Verfestigung dieser Ausschließungsprozesse beteiligt sind. Die Beiträge in diesem Buch nehmen damit sozialpädagogische Unterstützungsstrukturen und praktisches Handeln kritisch in den Blick und versuchen eine Antwort auf die Frage zu geben, welche Bedeutung der Sozialen Arbeit selbst in diesen Ein- und Ausschließungsszenarien zukommt. Gezielt werden dabei die Logiken und Mechanismen sozialer Ein- und Ausschließung in verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit kritisch beleuchtet. Damit liefert der Band eine wichtige Grundlage zur beruflichen Selbstreflexion einer Profession, die sich der Vermeidung von Ausgrenzungsprozessen seit jeher in besonderer Art und Weise verpflichtet hat.
Publishing Year
Book Title
Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit
Page
19-31
LibreCat-ID

Cite this

Landhäußer S. Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In: DGfE-Kommission Sozialpädagogik , ed. Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Beltz Juventa; 2015:19-31.
Landhäußer, S. (2015). Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 19–31). Beltz Juventa.
@inbook{Landhäußer_2015, place={Weinheim}, title={Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen}, booktitle={Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit}, publisher={Beltz Juventa}, author={Landhäußer, Sandra}, editor={DGfE-Kommission Sozialpädagogik }, year={2015}, pages={19–31} }
Landhäußer, Sandra. “Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen.” In Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, edited by DGfE-Kommission Sozialpädagogik , 19–31. Weinheim: Beltz Juventa, 2015.
S. Landhäußer, “Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen,” in Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, DGfE-Kommission Sozialpädagogik , Ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2015, pp. 19–31.
Landhäußer, Sandra. “Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen.” Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, edited by DGfE-Kommission Sozialpädagogik , Beltz Juventa, 2015, pp. 19–31.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search