Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung

S. Faas, S. Landhäußer, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, Beltz Juventa, Weinheim, 2013, pp. 142–154.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | Published | German
Author
Corporate Editor
Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Abstract
Thema der vorliegenden Publikation sind aktuelle Entwicklungen und Forschungen an der Schnittstelle zwischen Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik. Der Wandel, den das Feld durch u.a. die Folgen des „PISA-Schocks“, die neue Thematisierung von Bildung im Elementarbereich, den U3-Ausbau, familienpolitische Entscheidungen und die Expansion von Studiengängen für Kindheitspädagogik erfährt, wird aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen und wissenschaftlich in zumeist inter- oder transdisziplinärer Weise unter die Lupe genommen. Herausgeberin ist die – seit 2011 unter erweiterter Bezeichnung agierende - „Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Der Band ist das „Ergebnis eines Dialogs“ (S. 9) von Vertreter/innen der Sozialpädagogik und der Kindheitspädagogik. Er markiert damit einen Wendepunkt im Verhältnis der beiden Bereiche bzw. Teildisziplinen und ihrer entsprechenden Kommissionen innerhalb der DGfE, die Ende der 1990er Jahre unter dem Dach der „Sektion Sozialpädagogik“ vereint wurden und dort eher nebeneinander agierten. Den neuen Orientierungen des vorangegangenen Jahrzehnts Rechnung tragend, veranstalteten die beiden Kommissionen im Sommer 2011 in Erkner bei Berlin eine gemeinsame Tagung, aus der die Beiträge zum vorliegenden Band hervorgegangen sind und im Rahmen derer die Aufnahme der „Pädagogik der frühen Kindheit“ in den Sektionstitel beschlossen wurde. Damit ist der Band auch Ausdruck eines erneuten „Aufeinanderzugehens“, dessen weitere Entwicklung mit Spannung beobachtet werden kann.
Publishing Year
Book Title
Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog
Page
142-154
LibreCat-ID

Cite this

Faas S, Landhäußer S. Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Beltz Juventa; 2013:142-154.
Faas, S., & Landhäußer, S. (2013). Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog (pp. 142–154). Beltz Juventa.
@inbook{Faas_Landhäußer_2013, place={Weinheim}, title={Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung}, booktitle={Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog}, publisher={Beltz Juventa}, author={Faas, Stefan and Landhäußer, Sandra}, editor={Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit}, year={2013}, pages={142–154} }
Faas, Stefan, and Sandra Landhäußer. “Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung.” In Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, edited by Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, 142–54. Weinheim: Beltz Juventa, 2013.
S. Faas and S. Landhäußer, “Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung,” in Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2013, pp. 142–154.
Faas, Stefan, and Sandra Landhäußer. “Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung.” Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog, edited by Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Beltz Juventa, 2013, pp. 142–54.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar