Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen

K. Bock, N. Göddertz, in: T. Schmidt, W. Smidt, U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., Waxmann, Münster, 2021, pp. 195–216.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | Published | German
Author
Book Editor
Schmidt, Thilo ; Smidt, Wilfried; Sauerbrey, Ulf
Abstract
Im Folgenden geht es um das pädagogische Handlungskonzept bzw. genauer: ‚päda-go gische Handlungskonzepte einer Erziehung, die als „antiautoritär“ in der Fach-literatur‘ bezeichnet wird (z. B. Rabe-Kleberg, 1993). Diese Bezeichnung, die wir bis heute in Handbüchern, Lexika und Sammelbänden fi nden, geht u. a. auf den bundes-republikanischen Entstehungskontext der 1960er und 1970er Jahre zurück, einer Zeit, die von internationalen politisch-sozialen (Reform-)Bewegungen und Protesten ge-prägt war, allen voran der Studenten-, der Frauen- und der Kinderladenbewegung. Alle drei Bewegungen waren u. a. getragen von der Idee, dass mit einer repressions-freien, selbstregulierenden, an demokratischen Grundlagen und an den Bedürfnissen des Kindes ausgerichteten Erziehung die ‚Sinnentleerung kapitalistisch-autoritär ge-prägter Verhältnisse‘1 überwunden werden könn(t)e (z. B. Aden-Grossmann, 2011).Insoweit müssen die Antworten auf die Frage nach den pädagogischen Hand-lungskonzepten im Kontext von Kinderladenbewegung und Elterninitiativen eng mit den gesellschaft lichen, politischen und sozialen Ereignissen dieser Zeit verknüpftwerden, da insbesondere die ‚politischen Kämpfe‘ gegen die damals geltenden (autori-tären) politischen Ereignisse Auslöser der Idee einer ‚ antiautoritären Erziehung‘ waren, u. a. die Auswirkungen des Atombombenabwurfs über Hiroshima sowie der ‚Sputnikschock‘ in den 1950er Jahren, der sog. ‚Vietnamkrieg‘ der USA, die Nicht-Aufarbeitung des deutschen Nationalsozialismus, die Notstandsgesetze in der BRD, u. a. politische Entwicklungen rund um den Globus im Horizont des ‚Kalten Krieges‘, die sich als para- und direkt militärisch mit autoritärem Grundcharakter auszuweiten drohten (ausführlicher z. B. Vinen, 2018). Daher werden wir im vorliegenden Beitrag versuchen, über einen historischen Zugang den Bogen von der Kinderladenbewegung als Teil der Neuen Sozialen Be-wegungen rund um 1968 in Westdeutschland über Kernaussagen, pädagogische Grundsätze und paradigmatische Grundannahmen bis hin zur Einordnung in aktuelle Forschungsbefunde zu Kinderläden und sog. Elterninitiativen bzw. Elterninitiativ-Kitas (auch „EI-Kitas“, Aden-Grossmann, 2011, S. 153) aufzuspannen. Vorausgeschickt sei, dass der Forschungsstand über die pädagogischen Handlungskonzepte im Kontext von Kinderladenbewegung und Elterninitiativen nach wie vor unübersichtlich und lückenhaft ist, von Mythen, Gründungsgeschichten und allerlei ‚Erzählungen‘ ge-tragen, aber deshalb umso interessanter, weil er nicht nur selbstverständliche Gewiss-heiten, sondern auch viele off ene Fragen bereithält.
Publishing Year
Book Title
Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme.
Page
195 - 216
LibreCat-ID

Cite this

Bock K, Göddertz N. Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen. In: Schmidt T, Smidt W, Sauerbrey U, eds. Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Waxmann; 2021:195-216.
Bock, K., & Göddertz, N. (2021). Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen. In T. Schmidt, W. Smidt, & U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. (pp. 195–216). Waxmann.
@inbook{Bock_Göddertz_2021, place={Münster}, title={Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen}, booktitle={ Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme.}, publisher={Waxmann}, author={Bock, Karin and Göddertz, Nina}, editor={Schmidt, Thilo and Smidt, Wilfried and Sauerbrey, Ulf }, year={2021}, pages={195–216} }
Bock, Karin, and Nina Göddertz. “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen.” In Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., edited by Thilo Schmidt, Wilfried Smidt, and Ulf Sauerbrey, 195–216. Münster: Waxmann, 2021.
K. Bock and N. Göddertz, “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen,” in Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., T. Schmidt, W. Smidt, and U. Sauerbrey, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 195–216.
Bock, Karin, and Nina Göddertz. “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen.” Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., edited by Thilo Schmidt et al., Waxmann, 2021, pp. 195–216.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search