Konturen einer praxistheorethischen Professions- und Entscheidungsforschung
S. Dahmen, Empirische Pädagogik 36 (2022).
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| English
Author
Dahmen, Stephan
Abstract
Ausgehend von der Problematisierung eines individualistischen Begriffs von Entscheidung referiert der Beitrag eine praxistheoretische Perspektive auf Entscheidungen in pädagogischen Kontexten mit dem Zweck, die Sensitivität für deren empirische Erforschung, insbesondere im Rahmen qualitativ-rekonstruktiver Forschung zu erhöhen. Die praxistheoretische Perspektive auf Soziale Wirklichkeit wird anhand von drei perspektivischen Verschiebungen des Entscheidungsbegriffs diskutiert: Erstens, der Frage der raum-zeitlichen Verortung und Beobachtbarkeit von Entscheidungen, zweitens, der praxistheoretischen Dezentrierung des Entscheidungs- und Handlungssubjekts und drittens, anhand der Frage der Rationalität von Entscheidungen. Der Beitrag argumentiert diesbezüglich für eine analytische Abkehr von präskriptiven Modellen professionellen Entscheidens als reflexiv-intentionale Verknüpfung von Diagnose, Inferenz und Behandlung und plädiert dafür, den Untersuchungsfokus vom individuellen Akteur zum situierten, prozesshaften Vollzug von Handlungen in ausgestatteten, formatierten und vernetzten Situationen zu verschieben.
Publishing Year
Journal Title
Empirische Pädagogik
Volume
36
Issue
1
LibreCat-ID
Cite this
Dahmen S. Konturen einer praxistheorethischen Professions- und Entscheidungsforschung . Empirische Pädagogik. 2022;36(1).
Dahmen, S. (2022). Konturen einer praxistheorethischen Professions- und Entscheidungsforschung . Empirische Pädagogik, 36(1).
@article{Dahmen_2022, title={Konturen einer praxistheorethischen Professions- und Entscheidungsforschung }, volume={36}, number={1}, journal={Empirische Pädagogik}, publisher={Empirische Pädagogik}, author={Dahmen, Stephan}, year={2022} }
Dahmen, Stephan. “Konturen Einer Praxistheorethischen Professions- Und Entscheidungsforschung .” Empirische Pädagogik 36, no. 1 (2022).
S. Dahmen, “Konturen einer praxistheorethischen Professions- und Entscheidungsforschung ,” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 1, 2022.
Dahmen, Stephan. “Konturen Einer Praxistheorethischen Professions- Und Entscheidungsforschung .” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 1, Empirische Pädagogik, 2022.