Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte
D. Heisler, in: U. Buchmann, M. Cleef, QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., wbv, Bielefeld, 2020, pp. 29–46.
Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter
| Published
| German
Author
Book Editor
Buchmann, Ulrike;
Cleef, Maria
Corporate Editor
QUA-LiS NRW
Abstract
„Digitalisierung“ und die oft analog benutzten Begriffe „Industrie 4.0“, „Arbeit 4.0“ usw., gelten als zentrale, aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Gemeint ist damit der Einzug moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Computers, des Internets, von funkbasierten Überwachungssystemen, Steuerungs- und Netzwerktechnologien, z.B. RFID und Bluetooth, von mobilen Technologien bzw. Endgeräten usw., in die Berufs- und Arbeitswelt, in Dienstleistung und Produktion. Begleitet wird dies durch eine zunehmende Miniaturisierung von Technologien, die Ausstattung von Gegenständen mit einer eigenen Intelligenz (smart products) und die Vernetzung dieser Gegenstände zu cyber-physischen Systemen (CPS).
Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale, aber auch welche Risiken der digitale Wandel sowie die Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung für Menschen birgt, die am Arbeitsmarkt als Geringqualifizierte, als Un- und Angelernte gelten. Es wird davon ausgegangen, dass gerade diese Menschen vom digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein werden. Es ist zu erwarten, dass es durch den digitalen Wandel zu neuen Segmentierungen, zu neuen Ausschluss- und Benachteiligungsmechanismen kommt, von denen Geringqualifizierte und auch andere marginalisierte und benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt und in der beruflichen Bildung betroffen sein werden. Der Aus- und Weiterbildung wird eine besondere Bedeutung beigemessen, um diesen Menschen die Teilhabe und Mitgestaltung des digitalen Wandels zu ermöglich.
Publishing Year
Book Title
Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten.
Series Title / Volume
Beiträge zur Schulentwicklung
Page
29 - 46
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Heisler D. Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In: Buchmann U, Cleef M, QUA-LiS NRW, eds. Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. 1st ed. Beiträge zur Schulentwicklung. wbv; 2020:29-46.
Heisler, D. (2020). Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In U. Buchmann, M. Cleef, & QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. (1st ed., pp. 29–46). wbv.
@inbook{Heisler_2020, place={Bielefeld}, edition={1}, series={Beiträge zur Schulentwicklung}, title={Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte}, booktitle={Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten.}, publisher={wbv}, author={Heisler, Dietmar}, editor={Buchmann, Ulrike and Cleef, Maria and QUA-LiS NRW}, year={2020}, pages={29–46}, collection={Beiträge zur Schulentwicklung} }
Heisler, Dietmar. “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte.” In Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., edited by Ulrike Buchmann, Maria Cleef, and QUA-LiS NRW, 1st ed., 29–46. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv, 2020.
D. Heisler, “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte,” in Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., U. Buchmann, M. Cleef, and QUA-LiS NRW, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 29–46.
Heisler, Dietmar. “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte.” Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., edited by Ulrike Buchmann et al., 1st ed., wbv, 2020, pp. 29–46.