Lösungsstrategien für das Halbhohlstanznieten von höchstfesten und ultrahöchstfesten Stählen mit Aluminiumwerkstoffen

B. Uhe, G. Meschut, Lösungsstrategien Für Das Halbhohlstanznieten von Höchstfesten Und Ultrahöchstfesten Stählen Mit Aluminiumwerkstoffen, 2023.

Download
No fulltext has been uploaded.
Report | English
Author
Uhe, BenediktLibreCat; Meschut, Gerson
Abstract
Aufgrund der Leichtbauweise von Fahrzeugkarosserien werden konventionelle Stahlgüten durch ultrahöchstfeste Stahlwerkstoffe ersetzt. Die hohe Festigkeit dieser Werkstoffe stellt eine Herausforderung für das mechanische Fügen dar. Weil diese Stahlwerkstoffe zunehmend in erhöhter Dicke eingesetzt werden, wird die Leistungsfähigkeit konventioneller Halbhohlstanzniete überschritten. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde ein Stanzniet erarbeitet, welcher eine Erweiterung des Einsatzbereichs des Halbhohlstanznietens auf stempelseitige Fügeteile aus höchstfesten und ultrahöchstfesten Stahlwerkstoffen bei großer Materialdicke ermöglicht. Zunächst wurden Referenzverbindungen mit handelsüblichen Stanznieten erstellt und analysiert. Durch die simulationsgestützte Ermittlung der Spannungs- und Dehnungsverhältnisse im Stanzniet wurden Ansätze für die Modifizierung der Stanzniete erarbeitet. Ebenso wurde der Einfluss der einzelnen Geometrieparameter des Stanzniets auf die Verformung des Stanzniets und die Verbindungsausbildung untersucht. Parallel dazu, wurden die mechanischen Eigenschaften potenzieller Stanznietwerkstoffe charakterisiert und eine angepasste Wärmebehandlungsstrategie erarbeitet. Durch die Modifizierung der Werkstofflegierung und der Wärmebehandlung kann eine Erhöhung der Festigkeit des Stanznietwerkstoffs um ca. 20 % gegenüber der bisher üblichen Härteklasse H6 erreicht werden. Daher kann eine Stanznietgeometrie mit einem bisher üblichen Nenndurchmesser von 5,5 mm verwendet werden. Die neuen Stanzniete wurden experimentell in einem zweistufigen Kaltumformprozess hergestellt. Abschließend wurde die erarbeitete Lösung basierend auf experimentellen Versuchen analysiert.
Publishing Year
Series Title / Volume
EFB-Forschungsbericht
Volume
592
Page
110
LibreCat-ID

Cite this

Uhe B, Meschut G. Lösungsstrategien Für Das Halbhohlstanznieten von Höchstfesten Und Ultrahöchstfesten Stählen Mit Aluminiumwerkstoffen. Vol 592.; 2023.
Uhe, B., & Meschut, G. (2023). Lösungsstrategien für das Halbhohlstanznieten von höchstfesten und ultrahöchstfesten Stählen mit Aluminiumwerkstoffen (Vol. 592).
@book{Uhe_Meschut_2023, series={EFB-Forschungsbericht}, title={Lösungsstrategien für das Halbhohlstanznieten von höchstfesten und ultrahöchstfesten Stählen mit Aluminiumwerkstoffen}, volume={592}, author={Uhe, Benedikt and Meschut, Gerson}, year={2023}, collection={EFB-Forschungsbericht} }
Uhe, Benedikt, and Gerson Meschut. Lösungsstrategien Für Das Halbhohlstanznieten von Höchstfesten Und Ultrahöchstfesten Stählen Mit Aluminiumwerkstoffen. Vol. 592. EFB-Forschungsbericht, 2023.
B. Uhe and G. Meschut, Lösungsstrategien für das Halbhohlstanznieten von höchstfesten und ultrahöchstfesten Stählen mit Aluminiumwerkstoffen, vol. 592. 2023.
Uhe, Benedikt, and Gerson Meschut. Lösungsstrategien Für Das Halbhohlstanznieten von Höchstfesten Und Ultrahöchstfesten Stählen Mit Aluminiumwerkstoffen. 2023.

Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar