Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten

C. Mahs, Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, eds., Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten, Barbara Budrich, 2022.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book (Editor) | Published | German
Corporate Editor
Langer, Antje; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette
Abstract
In der Corona-Pandemie werden viele Themen zum Gegenstand öffentlicher Debatten, welche die Erziehungswissenschaft im Allgemeinen und die erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung im Besonderen seit Langem beschäftigen: Reproduktion sozialer Ungleichheit in Bildungskontexten, ungleiche Verteilung privater Sorge-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit, Marginalisierung nicht-heteronormativer Lebensformen u.v.m. Das Ringen um eine Rückkehr zur „Normalität“ ist allgegenwärtig. Der Band zeigt aus geschlechtertheoretischer und erziehungswissenschaftlicher Sicht, dass diese Normalität zu den Bedingungen der Krise selbst gehört und eine Rückkehr zu einer solchen Normalität bestehende Herrschaftsverhältnisse fortsetzt. Obwohl die Öffnungen und Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten oder die Belastung von Müttern durch „Homeoffice“ und „Homeschooling“ prominente Themen der politischen Streitigkeiten um die Pandemiebekämpfung und ihre Folgen sind und große mediale Aufmerksamkeit bekommen, sind erziehungswissenschaftliche Perspektiven und insbesondere Positionen der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung im Diskurs wenig präsent. Dies möchten die Herausgebenden des Bandes ändern. Ausgehend von Schlagworten wie „Systemrelevanz“ oder „Normalität“ und der Frage nach Retraditionalisierung und Professionalisierung vergeschlechtlichter Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Pandemie, werden die genannten Problemstellungen offengelegt und weiterführende Fragestellungen und Perspektiven entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden wissenschaftliche und politische Konjunkturen kritisch untersucht und mögliche Gegenentwürfe ausgelotet.
Publishing Year
Series Title / Volume
Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Volume
9
Page
153
LibreCat-ID

Cite this

Mahs C, Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, eds. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Vol 9. Barbara Budrich; 2022.
Mahs, C., & Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette (Eds.). (2022). Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten (Vol. 9). Barbara Budrich.
@book{Mahs_Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette_2022, series={Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)}, title={Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten}, volume={9}, publisher={Barbara Budrich}, year={2022}, collection={Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)} }
Mahs, Claudia, and Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, eds. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Vol. 9. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Barbara Budrich, 2022.
C. Mahs and Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, Eds., Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten, vol. 9. Barbara Budrich, 2022.
Mahs, Claudia, and Langer, Antje;  Thon, Christine; Windheuser, Jeannette, editors. Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Barbara Budrich, 2022.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search