Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik.
H. Ertl, H.-H. Kremer, H. Kundisch, P.F.E. Sloane, in: H.-H. Kremer, H. Ertl, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung., Verlag Barbara Budrich, 2023.
Download (ext.)
Book Chapter
| English
Author
Ertl, Hubert;
Kremer, H.-Hugo;
Kundisch, HeikeLibreCat;
Sloane, Peter F. E.
Book Editor
Kremer, H.-Hugo;
Ertl, Hubert;
Sloane, Peter F. E.
Abstract
Designbasierte Forschung umfasst verschiedene Ausprägungsformen von Forschungsprozessen, die auf die Entwicklung und Implementation von Innovationen abzielen. Mit der Anwendung von designbasierten Ansätzen haben Forscherinnen und Forscher den Anspruch, sich an der Lösung praktischer Problemlagen zu beteiligen; dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Anlage von Forschungsprozessen und -programmen. Häufig geht es um bisher wenig strukturierte, aktuelle Probleme in der Berufsbildungspraxis, was wiederum bedeutsam für das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis ist. Der vorliegende Band nimmt die Vielfalt designbasierter Forschung auf und dokumentiert, ergänzt durch Visualisierungen, die Beiträge des AG BFN Forums „Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung“, welches in einem digitalen Format an der Universität Paderborn stattfand.
Publishing Year
Book Title
Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung.
Series Title / Volume
Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN
Volume
Band 30
LibreCat-ID
Cite this
Ertl H, Kremer H-H, Kundisch H, Sloane PFE. Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. . In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Vol Band 30. Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN. Verlag Barbara Budrich; 2023.
Ertl, H., Kremer, H.-H., Kundisch, H., & Sloane, P. F. E. (2023). Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. . In H.-H. Kremer, H. Ertl, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung.: Vol. Band 30. Verlag Barbara Budrich.
@inbook{Ertl_Kremer_Kundisch_Sloane_2023, series={Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN}, title={Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. }, volume={Band 30}, booktitle={Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung.}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Ertl, Hubert and Kremer, H.-Hugo and Kundisch, Heike and Sloane, Peter F. E.}, editor={Kremer, H.-Hugo and Ertl, Hubert and Sloane, Peter F. E.}, year={2023}, collection={Berichte zur beruflichen Bildung der AG BFN} }
Ertl, Hubert, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, and Peter F. E. Sloane. “Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung:Perspektiven Aus Wissenschaft, Praxis Und Politik. .” In Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung., edited by H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, and Peter F. E. Sloane, Vol. Band 30. Berichte Zur Beruflichen Bildung Der AG BFN. Verlag Barbara Budrich, 2023.
H. Ertl, H.-H. Kremer, H. Kundisch, and P. F. E. Sloane, “Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung:Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik. ,” in Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung., vol. Band 30, H.-H. Kremer, H. Ertl, and P. F. E. Sloane, Eds. Verlag Barbara Budrich, 2023.
Ertl, Hubert, et al. “Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung:Perspektiven Aus Wissenschaft, Praxis Und Politik. .” Wissenschaft Trifft Praxis - Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung., edited by H.-Hugo Kremer et al., vol. Band 30, Verlag Barbara Budrich, 2023.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) to Main File(s)
Access Level
Closed Access