Spitzensport und Publikum. Theoretische Überlegungen zum Problem der Publikumsbindung.

L. Riedl, Spitzensport und Publikum. Theoretische Überlegungen zum Problem der Publikumsbindung., Czwalina (Verlag), Hamburg, 2006.

Download
No fulltext has been uploaded.
Dissertation | Published | German
Abstract
Verf. geht der Frage nach, wie der Spitzensport sein Publikum gewinnt. Dabei stützt er sich auf Daten des Forschungsprojektes „Global Player – Local Hero. Der Sportverein zwischen Spitzensport, Publikumsbindung und Vermarktung“, das an der Universität Bielefeld durchgeführt wurde. Auf der Basis der soziologischen Systemtheorie wird zunächst erläutert, wie das Publikum in das Sportsystem eingegliedert wird. Anschließend stellt Verf. die Aspekte „Emotionserleben“, Identifikation und Gemeinschaft“ sowie „Sportliche Attraktion und Unterhaltung“ als Dimensionen der Publikumsbindung dar, bevor am Beispiel der Dimension „Emotionserleben“ die Seite des Spitzensports in den Blick genommen und erklärt wird, wie dieser als soziales System Ereignisse und Strukturen erzeugt, an denen die Zuschauer mit ihren individuellen Motiven anschließen können. Mit dem Auslösen und Fördern von Ansteckungsprozessen, der Erzeugung und Justierung normativer und kognitiver Erwartungshaltungen und der Verstärkung der Identifikation und Bindung der Zuschauer werden drei zentrale Ansatzpunkte zur Steuerung kollektiver Emotionen für den Spitzensport abgeleitet. Messerschmidt
Publishing Year
Series Title / Volume
Steuerung im organisierten Sport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25.-27. September 2006 in Paderborn
Page
278-285
LibreCat-ID

Cite this

Riedl L. Spitzensport und Publikum. Theoretische Überlegungen zum Problem der Publikumsbindung. Czwalina (Verlag); 2006:278-285.
Riedl, L. (2006). Spitzensport und Publikum. Theoretische Überlegungen zum Problem der Publikumsbindung. (pp. 278–285). Czwalina (Verlag).
@book{Riedl_2006, place={Hamburg}, series={Steuerung im organisierten Sport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25.-27. September 2006 in Paderborn}, title={Spitzensport und Publikum. Theoretische Überlegungen zum Problem der Publikumsbindung.}, publisher={Czwalina (Verlag)}, author={Riedl, Lars}, year={2006}, pages={278–285}, collection={Steuerung im organisierten Sport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25.-27. September 2006 in Paderborn} }
Riedl, Lars. Spitzensport und Publikum. Theoretische Überlegungen zum Problem der Publikumsbindung. Steuerung im organisierten Sport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25.-27. September 2006 in Paderborn. Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006.
L. Riedl, Spitzensport und Publikum. Theoretische Überlegungen zum Problem der Publikumsbindung. Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, pp. 278–285.
Riedl, Lars. Spitzensport und Publikum. Theoretische Überlegungen zum Problem der Publikumsbindung. Czwalina (Verlag), 2006, pp. 278–85.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar