Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt

D.L. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education (JOTED) 10 (2022) 25–47.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | German
Abstract
Praktische Tätigkeiten und Handlungen besitzen im allgemeinbildenden Technikunterricht hohen Stellenwert, wenn z.B. Maschinen bedient und Artefakte konstruiert und gefertigt werden. Im Rahmen der Lehramtsausbildung sollten Techniklehrkräfte deswegen best-möglich auf die Anwendung und Durchführung fachpraktischer Handlungen vorbereitet werden. Ziel dieser Arbeit ist es daher, im Rahmen des Lehramtsstudiengangs Technik der RWTH Aachen ein Fachpraktikum zu entwickeln, in dem berufsrelevante fachpraktische Kompetenzen erworben werden. Die empirisch gestützte Entwicklung des Fachpraktikums erfolgt als iterativer Prozess und wird durch das Modell der Didaktischen Rekonstruktion strukturiert, nach welchem die fach-liche Klärung gleichwertig zur Betrachtung der Studierendenperspektive berücksichtigt wird.
Publishing Year
Journal Title
Journal of Technical Education (JOTED)
Volume
10
Issue
1
Page
25-47
LibreCat-ID

Cite this

Ermel DL, Riese J. Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education (JOTED). 2022;10(1):25-47. doi:10.48513/JOTED.V10I1.241
Ermel, D. L., & Riese, J. (2022). Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education (JOTED), 10(1), 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241
@article{Ermel_Riese_2022, title={Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt}, volume={10}, DOI={10.48513/JOTED.V10I1.241}, number={1}, journal={Journal of Technical Education (JOTED)}, author={Ermel, Dorothee Leonie and Riese, Josef}, year={2022}, pages={25–47} }
Ermel, Dorothee Leonie, and Josef Riese. “Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt.” Journal of Technical Education (JOTED) 10, no. 1 (2022): 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241.
D. L. Ermel and J. Riese, “Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt,” Journal of Technical Education (JOTED), vol. 10, no. 1, pp. 25–47, 2022, doi: 10.48513/JOTED.V10I1.241.
Ermel, Dorothee Leonie, and Josef Riese. “Praxisbericht: Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt.” Journal of Technical Education (JOTED), vol. 10, no. 1, 2022, pp. 25–47, doi:10.48513/JOTED.V10I1.241.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar