Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation

M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.

Book Chapter | English
Corporate Editor
Bundeszentrale für politische Bildung
Abstract
Sind „soziale Medien“ überhaupt ein Thema für die Geschichtswissenschaft? Ja, denn die längere Geschichte der Digitalisierung, in der die „sozialen Medien“ einzuordnen sind, zählt bereits über 80 Jahre. Konrad Zuse und andere Ingenieure entwickelten seit 1941 die ersten Digitalcomputer, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Staatenlenker*innen setzten diese seit den 1950er Jahren für ihre Zwecke ein, die Zivilgesellschaft adaptierte sie in den darauffolgenden Dekaden – all das prägte die sozio-digitale Landschaft der späteren „sozialen Medien“. Als unmittelbar „nach dem Boom“ etwa um 1970 zahlreiche Industriegesellschaften einen strukturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik durchlebten, war eine Antwort darauf die vermehrte Digitalisierung und Vernetzung. Daraus entwickelte sich die 1990er Jahre als markante Dekade von World Wide Web, Google und Chatdiensten. Die Entwicklung der „sozialen Medien“ ist also unter anderem in eine ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung der Aufmerksamkeitsökonomie und in die längeren Veränderungen von Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen der Ausdifferenzierung und partiellen Individualisierung seit den 1960er Jahren einzuordnen. Dadurch lässt sich besser verstehen, welche Prämissen ihnen zugrunde lagen, welche Möglichkeitsräume und Probleme sich daraus ergaben und warum sie die heutige Öffentlichkeit in einer bestimmten Art und Weise dominieren – ohne sie jedoch zu determinieren.
Publishing Year
Book Title
Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind
LibreCat-ID

Cite this

Schmitt M. Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In: Bundeszentrale für politische Bildung, ed. Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind . Bundeszentrale für politische Bildung; 2024.
Schmitt, M. (2024). Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind . Bundeszentrale für politische Bildung.
@inbook{Schmitt_2024, place={Bonn}, title={Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation}, booktitle={Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind }, publisher={Bundeszentrale für politische Bildung}, author={Schmitt, Martin}, editor={Bundeszentrale für politische Bildung}, year={2024} }
Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” In Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
M. Schmitt, “Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]

Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar