Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis

D. Büttner, Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis, Springer VS, Wiesbaden, n.d.

Download
No fulltext has been uploaded.
Dissertation | In Press | German
Abstract
Die Studie leistet einen empirisch-rekonstruktiven Beitrag zu einer machtkritisch ausgerichteten Fachdidaktik. Sie fokussiert den Deutschunterricht und die darin stattfindenden Interaktionen als diskursive Praxis, in der ein spezifisches Wissen in, über und angesichts von Sprache relevant gemacht wird. Für Subjektivierung ist jenes Wissen hochgradig wirkmächtig und bleibt den Akteur*innen im Prozess der schulischen Enkulturation doch größtenteils unbewusst. Darin liegt ein hohes Potential für die institutionelle (Re-)Produktion von Linguizismus.Vor diesem Hintergrund eröffnet die Studie einen Blick auf sprachbezogene Adressierungen, die in charakteristischer Weise vom Fach selbst ausgehen. Sie werden in (fach)didaktischen und pädagogischen Programmatiken breit kommuniziert und zeichnen sich bis auf die Ebene unterrichtlicher Praktiken ab. Um das Zusammenspiel von fachspezifischer Adressierung und Praktiken des ‚doing language‘ möglichst eng aufeinander beziehen und in rekonstruktionslogisch plausibilisierte Zusammenhänge bringen zu können, liegt der Arbeit ein wissenssoziologisch-diskursanalytischer Ansatz zugrunde.
Publishing Year
Page
217
LibreCat-ID

Cite this

Büttner D. Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis. Springer VS
Büttner, D. (n.d.). Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis. Springer VS.
@book{Büttner, place={Wiesbaden}, title={Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis}, publisher={Springer VS}, author={Büttner, Denise} }
Büttner, Denise. Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis. Wiesbaden: Springer VS, n.d.
D. Büttner, Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
Büttner, Denise. Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis. Springer VS.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search