„Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, pp. 353–362.
Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter
| German
Author
Book Editor
Rohlfs, Carsten;
Harring, Marius;
Palentien, Christian
Abstract
Mittlerweile ist bekannt, dass in der Bundesrepublik Deutschland immer mehr Kinder arm oder von Armut bedroht sind und dass ein signifikanter Zusammenhang von Bildungs- und sozialer Benachteiligung besteht, der beispielsweise durch die Veröffentlichung internationaler Vergleichsstudien wie PISA oder IGLU verstärkt in das Zentrum des Interesses gerückt wurde. Schule hat dabei eine Schlüsselfunktion, denn hier können Kinder Kompetenzen und Bildung erwerben, um den Kreislauf der Benachteiligung zu durchbrechen. Kinder aus bildungsfernen Schichten haben ausschließlich in der Schule die Gelegenheit, „den gesellschaftlichen Kernbestand an Wissen kennenzulernen, der nötig ist für eine kritisch-kompetente Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und ihnen die Chance gibt, ihrem sozialen Schicksal zu entkommen“ (Böttcher/Klemm 2000, 37).
Publishing Year
Book Title
Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
Page
353-362
LibreCat-ID
Cite this
Kottmann B. „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008:353-362. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7
Kottmann, B. (2008). „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (1st ed., pp. 353–362). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7
@inbook{Kottmann_2008, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7}, booktitle={Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen}, publisher={VS Verlag für Sozialwissenschaften}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Rohlfs, Carsten and Harring, Marius and Palentien, Christian}, year={2008}, pages={353–362} }
Kottmann, Brigitte. “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” In Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 1st ed., 353–62. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7.
B. Kottmann, “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–362.
Kottmann, Brigitte. “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.” Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs et al., 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–62, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-531-90909-7.