Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.

B. Kottmann, in: R. Hinz, B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006, pp. 145–152.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | German
Book Editor
Hinz, Renate; Schuhmacher, Bianca
Abstract
Der folgende Beitrag befasst sich mit einer Gruppe von Kindern, für die das Motto der Dortmunder Tagung „Auf den Anfang kommt es an ...“ in besonde- rem Maße gelten müsste, da sie häufig bereits zu Beginn ihrer Schullaufbahn aus der Regelschule ausgesondert und durch die Feststellung von sonderpädago- gischem Förderbedarf in die Zuständigkeit des Sonderschulsystems überwiesen werden. Im Anschluss an eine kurze theoretische Einführung und die Erläute- rung der Fragestellung bzw. des methodischen Vorgehens möchte ich einige zentrale Ergebnisse meiner Dissertation vorstellen, die sich in empirischer Form mit dieser von der allgemeinen Schultheorie bisher weitgehend vernachlässigten Thematik befasst.
Publishing Year
Book Title
Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken
Page
145-152
LibreCat-ID

Cite this

Kottmann B. Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In: Hinz R, Schuhmacher B, eds. Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2006:145-152. doi:10.1007/978-3-531-90429-0_14
Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz & B. Schuhmacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken (pp. 145–152). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90429-0_14
@inbook{Kottmann_2006, place={Wiesbaden}, title={Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.}, DOI={10.1007/978-3-531-90429-0_14}, booktitle={Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken}, publisher={VS Verlag für Sozialwissenschaften}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Hinz, Renate and Schuhmacher, Bianca}, year={2006}, pages={145–152} }
Kottmann, Brigitte. “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.” In Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, edited by Renate Hinz and Bianca Schuhmacher, 145–52. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90429-0_14.
B. Kottmann, “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.,” in Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, R. Hinz and B. Schuhmacher, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp. 145–152.
Kottmann, Brigitte. “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.” Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen stärken, edited by Renate Hinz and Bianca Schuhmacher, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp. 145–52, doi:10.1007/978-3-531-90429-0_14.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search