Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben
J. Schulze, B. Eickelmann, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 135–149.
Download
No fulltext has been uploaded.
DOI
Book Chapter
| Published
| English
Author
Schulze, Johanna;
Eickelmann, BirgitLibreCat
Book Editor
Aßmann, Sandra;
Grafe, Silke;
Martin, Alexander
Department
Abstract
<jats:p>In einer Zeit, in der Bildungsinstitutionen auf digitale Technologien angewiesen sind, um eine chancengerechte Schulpraxis zu gewährleisten, stellt sich die Frage nach einer Lehrkräftebildung, die diesen Anforderungen gerecht werden kann. Ihre Relevanz wird durch Studien betont, die fortwährend eine starke Kopplung von (sozialer) Herkunft und Bildungserfolg aufzeigen. Der Beitrag nimmt diesbezüglich eine Bestandsaufnahme der Lehrkräftebildung vor und leitet mögliche Stellschrauben für zukunftsfähige Entwicklungen ab. (DIPF/Orig.)</jats:p>
Publishing Year
Book Title
Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven
Page
135-149
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Schulze J, Eickelmann B. Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben. In: Aßmann S, Grafe S, Martin A, eds. Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:135-149. doi:10.35468/6129-08
Schulze, J., & Eickelmann, B. (2024). Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben. In S. Aßmann, S. Grafe, & A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven (pp. 135–149). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6129-08
@inbook{Schulze_Eickelmann_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben}, DOI={10.35468/6129-08}, booktitle={Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Schulze, Johanna and Eickelmann, Birgit}, editor={Aßmann, Sandra and Grafe, Silke and Martin, Alexander}, year={2024}, pages={135–149} }
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “Transformative Lehrkräftebildung Für Eine Chancengerechte Schulpraxis Im Digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme Und Mögliche Stellschrauben.” In Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann, Silke Grafe, and Alexander Martin, 135–49. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6129-08.
J. Schulze and B. Eickelmann, “Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben,” in Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe, and A. Martin, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 135–149.
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “Transformative Lehrkräftebildung Für Eine Chancengerechte Schulpraxis Im Digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme Und Mögliche Stellschrauben.” Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 135–49, doi:10.35468/6129-08.