Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln

A. Dübbert, B. Zhang, Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation 5 (2025) 1–27.

Journal Article | Published | German
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Seit ungefähr der Jahrtausendwende konsumieren auch Männer in westlichen Ländern wie Deutschland sowie in einigen asiatischen Ländern wie China zunehmend Körperpflegeartikel, nachdem Schönheitspflege und Maskulinität sich zuvor traditionell zu widersprechen schienen. Die Verpackungen von Männerkörperpflegeartikeln enthalten in der Regel Beschriftungen einerseits zur expliziten Kennzeichnung (for men, 男性专用 [speziell für Männer] o. Ä.) und andererseits zur Werbung (ABSOLUTE MAN, 3/4/5 IN 1, STARTKLAR, 有型 [cool und stylish], 均衡 [ausbalanciert] etc.). Mit derartigen Beschriftungen, die über die Artikelverpackungen massenhaft verbreitet werden, können Unternehmen die geteilte Vorstellung von Männern als soziale Kategorie bzw. Erwartungen an diese mitkonstituieren. Das bedeutet, durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln können Männern stereotypische Eigenschaften zugeschrieben werden. Dieser Beitrag arbeitet heraus, wie Männer durch Beschriftungen auf Körperpflegeartikeln in Deutschland und China tendenziell stereotypisiert werden. Dazu wird die Theorie des konzeptuellen Blendings (Fauconnier und Turner 2002) für eine qualitative Auswertung eines Korpus aus Fotos von Männerkörperpflegeartikeln operationalisiert: Es werden Tendenzen ermittelt, mit welchen konzeptuellen Aspekten aus welchen Input Spaces, auf die die Beschriftungen im untersuchten Korpus verweisen, die soziale Kategorie ‚Mann‘ zu emergierenden Blends verschmolzen wird.
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Journal Title
Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation
Volume
5
Issue
1
Page
1-27
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Dübbert A, Zhang B. Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln. Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation. 2025;5(1):1-27. doi:https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013
Dübbert, A., & Zhang, B. (2025). Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln. Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation, 5(1), 1–27. https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013
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Dübbert, Alexander, and Bin Zhang. “Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln.” Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation 5, no. 1 (2025): 1–27. https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013.
A. Dübbert and B. Zhang, “Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln,” Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation, vol. 5, no. 1, pp. 1–27, 2025, doi: https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013.
Dübbert, Alexander, and Bin Zhang. “Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln.” Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation, vol. 5, no. 1, de Gruyter, 2025, pp. 1–27, doi:https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013.
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