Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare

L. Adler, Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025 11 (2025) 218–231.

Journal Article | Published | German
Abstract
Auslandsaufenthalte von Studierenden sind im Fach Musikwissenschaft an der Universität Paderborn eher eine Ausnahme. Das hat unterschiedliche Gründe, unter anderem die nicht vorhandene curriculare Verankerung. Dabei belegen diverse Untersuchungen, dass solche Aufenthalte den interkulturellen Kompetenzerwerb und damit Fähigkeiten fördern, die unabhängig vom Fach in einer globalisierten Welt immer größere Relevanz im Berufsleben einnehmen. Im Projekt wurde ein hybrides internationales Kooperationsseminar entwickelt und durchgeführt sowie in Bezug auf den Erwerb dieser wichtigen Schlüsselqualifikation evaluiert. Die Auswertung der unter anderem durch Fragebögen erhobenen Entwicklung konnte deutlich die positiven Auswirkungen eines hybriden Kooperationsseminars auf interkulturelle Kompetenzen, die Auseinandersetzung mit verschiedensten Aspekten einer anderen Kultur, darunter Geschichte, Politik, (Post-)Kolonialismus und den eigenen Privilegien aufzeigen. Zudem lassen sich aus der Evaluation weitere Ideen für rein digitale Formate ableiten.

Stays abroad by musicology students at the Paderborn University are the exception rather than the rule. There are various reasons for this, including the fact that they are not part of the curriculum. However, various studies have shown that such stays support the acquisition of intercultural skills which are becoming increasingly relevant in professional life in a globalised world, regardless of the subject. The project developed, implemented, and evaluated a hybrid international cooperation semi- nar regarding the acquisition of this important key qualification. The evaluation of the course of the seminar, based among other things on questionnaires, clearly showed the positive effects of a hybrid cooperation seminar on intercultural competences, the examination of different aspects of another culture, including history, politics, (post-)colonialism and one's own privileges. In addition, the eval- uation can be used to derive further ideas for purely digital formats.
Publishing Year
Journal Title
Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025
Volume
11
Issue
17
Page
218 - 231
LibreCat-ID

Cite this

Adler L. Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare. Paderborner Beiträge 2024 die hochschullehre - Themenheft 2025. 2025;11(17):218-231. doi:10.3278/HSL2459W
Adler, L. (2025). Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare. Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025, 11(17), 218–231. https://doi.org/10.3278/HSL2459W
@article{Adler_2025, title={Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare}, volume={11}, DOI={10.3278/HSL2459W}, number={17}, journal={Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025}, publisher={Nerea Vöing, Diana Bücker}, author={Adler, Luise}, year={2025}, pages={218–231} }
Adler, Luise. “Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare.” Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025 11, no. 17 (2025): 218–31. https://doi.org/10.3278/HSL2459W.
L. Adler, “Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare,” Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025, vol. 11, no. 17, pp. 218–231, 2025, doi: 10.3278/HSL2459W.
Adler, Luise. “Interkulturelle Kompetenzen in der Musikwissenschaft. Potenziale hybrider Kooperationsseminare.” Paderborner Beiträge 2024. die hochschullehre - Themenheft 2025, vol. 11, no. 17, Nerea Vöing, Diana Bücker, 2025, pp. 218–31, doi:10.3278/HSL2459W.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]

Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar