Emotionsreflexion als Element universitären Lehrens und Lernens Emotional reflection as an element of university teaching and learning
R. Lehberger, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 20 (2025).
Download (ext.)
Journal Article
| Published
| German
Author
Lehberger, Regine
Abstract
<jats:p>Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Regulation von Emotionen sind von besonderer Relevanz für Studierende, da Fördermaßnahmen im Bereich der Emotionsregulation auch positive Effekte auf die Studienqualität, den Studienerfolg und die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung haben können. Jedoch wird diesem Thema wenig Aufmerksamkeit geschenkt und hochschuldidaktisch steht die Gestaltung von kognitiven und inhaltsbezogenen Lernarrangements im Zentrum. Die Einbindung von Gelegenheiten zur Emotionsreflexion in die Lehre bietet eine niederschwellige Maßnahme zur Förderung emotionaler Kompetenzen, weshalb im vorliegenden Beitrag ein Instrument zur Umsetzung dieser Aufgabe vorgeschlagen wird.</jats:p>
Keywords
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume
20
Issue
1
ISSN
LibreCat-ID
Cite this
Lehberger R. Emotionsreflexion als Element universitären Lehrens und Lernens Emotional reflection as an element of university teaching and learning. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2025;20(1). doi:10.21240/zfhe/20-1/22
Lehberger, R. (2025). Emotionsreflexion als Element universitären Lehrens und Lernens Emotional reflection as an element of university teaching and learning. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(1). https://doi.org/10.21240/zfhe/20-1/22
@article{Lehberger_2025, title={Emotionsreflexion als Element universitären Lehrens und Lernens Emotional reflection as an element of university teaching and learning}, volume={20}, DOI={10.21240/zfhe/20-1/22}, number={1}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={OAPublishing Collective}, author={Lehberger, Regine}, year={2025} }
Lehberger, Regine. “Emotionsreflexion als Element universitären Lehrens und Lernens Emotional reflection as an element of university teaching and learning.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 20, no. 1 (2025). https://doi.org/10.21240/zfhe/20-1/22.
R. Lehberger, “Emotionsreflexion als Element universitären Lehrens und Lernens Emotional reflection as an element of university teaching and learning,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 20, no. 1, 2025, doi: 10.21240/zfhe/20-1/22.
Lehberger, Regine. “Emotionsreflexion als Element universitären Lehrens und Lernens Emotional reflection as an element of university teaching and learning.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 20, no. 1, OAPublishing Collective, 2025, doi:10.21240/zfhe/20-1/22.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) to Main File(s)
Access Level
