SoTL und Forschung in den Sozialwissenschaften: Der experimentelle Ansatz in SoTL

T.F. Auer, in: C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, N. Vöing (Eds.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung, Springer VS, Wiesbaden, 2025, pp. 65–69.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | Published | German
Book Editor
Bohndick, Carla; Kordts, Robert; Leschke, Jonas; Vöing, Nerea
Abstract
Im Rahmen meines SoTL-Projekts habe ich mich aufgrund meiner Vorerfahrungen mit dem experimentellen Forschungsansatz für die Untersuchung der Wirksamkeit von Lernzielen mittels eines Gruppenvergleichs entschieden. In dieser Reflexion stelle ich zunächst heraus, welche Hindernisse und welche Möglichkeiten die Durchführung einer experimentellen Studie im hochschuldidaktischen Kontext mit sich bringt. Anschließend zeige ich anhand konkreter Vorgehensweisen in meinem SoTL-Projekt sowie Bezügen zur experimentellen Wirtschaftsforschung auf, wie wesentliche Punkte für ein fundiertes experimentelles Forschungsdesign in der Hochschullehre umgesetzt werden können und wie Forschende verschiedener Fachrichtungen mit einem derart gestalteten SoTL-Projekt einen Mehrwert sowohl für sich als auch für die Lehrforschung generieren können.
Publishing Year
Book Title
Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung
Series Title / Volume
Doing Higher Education
Page
65-69
LibreCat-ID

Cite this

Auer TF. SoTL und Forschung in den Sozialwissenschaften: Der experimentelle Ansatz in SoTL. In: Bohndick C, Kordts R, Leschke J, Vöing N, eds. Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung. Doing Higher Education. Springer VS; 2025:65-69. doi:10.1007/978-3-658-47908-4_11
Auer, T. F. (2025). SoTL und Forschung in den Sozialwissenschaften: Der experimentelle Ansatz in SoTL. In C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, & N. Vöing (Eds.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung (pp. 65–69). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_11
@inbook{Auer_2025, place={Wiesbaden}, series={Doing Higher Education}, title={SoTL und Forschung in den Sozialwissenschaften: Der experimentelle Ansatz in SoTL}, DOI={10.1007/978-3-658-47908-4_11}, booktitle={Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung}, publisher={Springer VS}, author={Auer, Thorsten Fabian}, editor={Bohndick, Carla and Kordts, Robert and Leschke, Jonas and Vöing, Nerea}, year={2025}, pages={65–69}, collection={Doing Higher Education} }
Auer, Thorsten Fabian. “SoTL und Forschung in den Sozialwissenschaften: Der experimentelle Ansatz in SoTL.” In Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung, edited by Carla Bohndick, Robert Kordts, Jonas Leschke, and Nerea Vöing, 65–69. Doing Higher Education. Wiesbaden: Springer VS, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47908-4_11.
T. F. Auer, “SoTL und Forschung in den Sozialwissenschaften: Der experimentelle Ansatz in SoTL,” in Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung, C. Bohndick, R. Kordts, J. Leschke, and N. Vöing, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2025, pp. 65–69.
Auer, Thorsten Fabian. “SoTL und Forschung in den Sozialwissenschaften: Der experimentelle Ansatz in SoTL.” Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung, edited by Carla Bohndick et al., Springer VS, 2025, pp. 65–69, doi:10.1007/978-3-658-47908-4_11.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search