Die Engel des Franz Biberkopf. Zum religiösen Subtext von Döblins "Berlin Alexanderplatz"
S. Schulte Eickholt, Expressionismus (2016) 70–79.
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Der Artikel zeigt, wie Döblin die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen in der säkularisierten Lebenswelt darstellt. Zwischen dem Ordnungswillen des "furchtbaren Kopfes" und dem Wunsch, "Sau" zu sein, findet der Mensch keinen Zugang mehr zu einem Gott, dessen Engel auch nicht mehr helfen können.
Publishing Year
Journal Title
Expressionismus
Issue
3
Page
70-79
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Schulte Eickholt S. Die Engel des Franz Biberkopf. Zum religiösen Subtext von Döblins “Berlin Alexanderplatz.” Expressionismus. 2016;(3):70-79.
Schulte Eickholt, S. (2016). Die Engel des Franz Biberkopf. Zum religiösen Subtext von Döblins “Berlin Alexanderplatz.” Expressionismus, 3, 70–79.
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Schulte Eickholt, Swen. “Die Engel des Franz Biberkopf. Zum religiösen Subtext von Döblins ‘Berlin Alexanderplatz.’” Expressionismus, no. 3 (2016): 70–79.
S. Schulte Eickholt, “Die Engel des Franz Biberkopf. Zum religiösen Subtext von Döblins ‘Berlin Alexanderplatz,’” Expressionismus, no. 3, pp. 70–79, 2016.
Schulte Eickholt, Swen. “Die Engel des Franz Biberkopf. Zum religiösen Subtext von Döblins ‘Berlin Alexanderplatz.’” Expressionismus, no. 3, 2016, pp. 70–79.