'(-)bio(-)' als Bestandteil von Lebensmittelmarkennamen: Eine kognitiv-grammatische Untersuchung zur Komposition von Markennamen
A. Dübbert, Zeitschrift für Wortbildung 9 (2025) 1–27.
Download (ext.)
Journal Article
| Published
| German
Author
Abstract
'bioZENTRALE', 'Bio Liebe', 'dmBio', 'Kölln Bio' etc.: Bei der Benamung von Lebensmittelmarken wird die Komponente '(-)bio(-)' angesichts der Verbreitung biologisch hergestellter Produkte häufig eingesetzt. Marken verwenden sie mal in Präposition und mal in Postposition, mal gebunden und mal frei. Dieser Beitrag untersucht diese unterschiedlichen Verwendungen aus einer kognitiv-grammatischen Perspektive anhand eines Korpus aus aktuellen Lebensmittelmarkennamen. Ziel ist es, die Arten der Komposition zu systematisieren. Als Ausgangspunkt dienen die in der linguistischen Forschung bisher üblichen Klassifizierungen von 'bio-' als initiales Konfix sowie 'bio' als Kürzung. Die Analyse zeigt, dass die Komponente '(-)bio(-)' überwiegend als gebundene oder ungebundene spezifizierende Erst- oder auch Zweiteinheit in regulären Konfix-Komposita und kompositumähnlichen Bildungen, die als Markennamen eingesetzt werden, gebraucht wird. Seltener fungiert die Komponente selbst als Profildeterminante. Die Komponente '(-)bio(-)' wird demzufolge zur Bildung von Markennamen variabler gebraucht, als durch die Einordnung von bio- als vornehmlich linke, gebundene Einheit in Komposita bislang angenommen wurde.
Keywords
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Wortbildung
Volume
9
Issue
2
Page
1-27
ISSN
LibreCat-ID
Cite this
Dübbert A. “(-)bio(-)” als Bestandteil von Lebensmittelmarkennamen: Eine kognitiv-grammatische Untersuchung zur Komposition von Markennamen. Zeitschrift für Wortbildung. 2025;9(2):1-27. doi:10.21248/zwjw.2025.2.125
Dübbert, A. (2025). “(-)bio(-)” als Bestandteil von Lebensmittelmarkennamen: Eine kognitiv-grammatische Untersuchung zur Komposition von Markennamen. Zeitschrift für Wortbildung, 9(2), 1–27. https://doi.org/10.21248/zwjw.2025.2.125
@article{Dübbert_2025, title={“(-)bio(-)” als Bestandteil von Lebensmittelmarkennamen: Eine kognitiv-grammatische Untersuchung zur Komposition von Markennamen}, volume={9}, DOI={10.21248/zwjw.2025.2.125}, number={2}, journal={Zeitschrift für Wortbildung}, author={Dübbert, Alexander}, year={2025}, pages={1–27} }
Dübbert, Alexander. “‘(-)bio(-)’ als Bestandteil von Lebensmittelmarkennamen: Eine kognitiv-grammatische Untersuchung zur Komposition von Markennamen.” Zeitschrift für Wortbildung 9, no. 2 (2025): 1–27. https://doi.org/10.21248/zwjw.2025.2.125.
A. Dübbert, “‘(-)bio(-)’ als Bestandteil von Lebensmittelmarkennamen: Eine kognitiv-grammatische Untersuchung zur Komposition von Markennamen,” Zeitschrift für Wortbildung, vol. 9, no. 2, pp. 1–27, 2025, doi: 10.21248/zwjw.2025.2.125.
Dübbert, Alexander. “‘(-)bio(-)’ als Bestandteil von Lebensmittelmarkennamen: Eine kognitiv-grammatische Untersuchung zur Komposition von Markennamen.” Zeitschrift für Wortbildung, vol. 9, no. 2, 2025, pp. 1–27, doi:10.21248/zwjw.2025.2.125.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Link(s) to Main File(s)
Access Level
