Protest gegen Kommerzialisierung im Fußball: Theoretische Überlegungen zu Entstehung, Strukturen und Nutzen
L. Riedl, H. Meier, FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft 5 (2025) 97–119.
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| Published
| German
Department
Abstract
<jats:p>Ausgangspunkt des Beitrags sind die wiederkehrenden Zuschauerproteste gegen die Kommerzialisierung des Fußballs und die Frage nach einer Erklärung für deren Entstehung. Gezeigt wird, dass Zuschauerproteste bereits umfassend beforscht sind, bislang allerdings keine theoretische Einordung zu ihrer Entwicklung vorgelegt wurde. Entsprechend liegt das Ziel des Beitrags darin, unter Rückgriff auf systemtheoretische Überlegungen, insbesondere auch zur Funktion des Publikums für den Fußball, und typologische Unterscheidungen, angereichert durch kulturanthropologische Betrachtungen, theoretische Erklärungen für die Ursprünge und Bedeutung von Zuschauerprotesten zu liefern. Im Anschluss hieran wird betrachtet, wie sich Zuschauerproteste in theoretische Konzepte zu Protestbewegungen einordnen lassen, um abschließend deren Nutzen für die Fußballclubs und -verbände zu bestimmen.</jats:p>
Publishing Year
Journal Title
FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft
Volume
5
Issue
2-2023
Page
97 - 119
LibreCat-ID
Cite this
Riedl L, Meier H. Protest gegen Kommerzialisierung im Fußball: Theoretische Überlegungen zu Entstehung, Strukturen und Nutzen. FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft. 2025;5(2-2023):97-119. doi:10.3224/fug.v5i2.02
Riedl, L., & Meier, H. (2025). Protest gegen Kommerzialisierung im Fußball: Theoretische Überlegungen zu Entstehung, Strukturen und Nutzen. FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 5(2–2023), 97–119. https://doi.org/10.3224/fug.v5i2.02
@article{Riedl_Meier_2025, title={Protest gegen Kommerzialisierung im Fußball: Theoretische Überlegungen zu Entstehung, Strukturen und Nutzen}, volume={5}, DOI={10.3224/fug.v5i2.02}, number={2–2023}, journal={FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Riedl, Lars and Meier, Heiko}, year={2025}, pages={97–119} }
Riedl, Lars, and Heiko Meier. “Protest gegen Kommerzialisierung im Fußball: Theoretische Überlegungen zu Entstehung, Strukturen und Nutzen.” FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft 5, no. 2–2023 (2025): 97–119. https://doi.org/10.3224/fug.v5i2.02.
L. Riedl and H. Meier, “Protest gegen Kommerzialisierung im Fußball: Theoretische Überlegungen zu Entstehung, Strukturen und Nutzen,” FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, vol. 5, no. 2–2023, pp. 97–119, 2025, doi: 10.3224/fug.v5i2.02.
Riedl, Lars, and Heiko Meier. “Protest gegen Kommerzialisierung im Fußball: Theoretische Überlegungen zu Entstehung, Strukturen und Nutzen.” FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, vol. 5, no. 2–2023, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2025, pp. 97–119, doi:10.3224/fug.v5i2.02.