Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2242 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21821
T. Leuteritz et al., “Dielectric travelling wave antennas for directional light emission,” Optics Express, vol. 29, no. 10, Art. no. 14694, 2021, doi: 10.1364/oe.422984.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
A. Kirsch, E. Blumberg, F. Hellmich, and F. K. Hoya, “Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Berlin: Springer , 2021, pp. 349–372.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures,’” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27099
A. Widhalm et al., “Optoelectronic sampling of ultrafast electric transients with single quantum dots,” Applied Physics Letters, vol. 119, p. 181109, 2021, doi: 10.1063/5.0061358.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, and M. Bohrmann, “Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. ,” in Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
C. Tenberge, “Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.,” in Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
U. Austermann, B. Gais, and C. Tenberge, “‘Wie lang ist der Dinosaurier?’ Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. ,” in Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
LibreCat
2021 | Patent | LibreCat-ID: 38135
L. Padberg, C. Eigner, M. Santandrea, and C. Silberhorn, “Production of waveguides made of materials from the KTP family.” 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
K. Möller, C. Tenberge, and M. Bohrmann, Eds., Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21360
S. M. H. Luk et al., “All-Optical Beam Steering Using the Polariton Lighthouse Effect,” ACS Photonics, pp. 449–454, 2021, doi: 10.1021/acsphotonics.0c01962.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, pp. 349–372, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40433
C.-D. Dong and S. Schumacher, “Microscopic Insights into Charge Formation and Energetics in n-Doped Organic Semiconductors,” The Journal of Physical Chemistry C, vol. 125, no. 40, pp. 21824–21830, 2021, doi: 10.1021/acs.jpcc.1c05666.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
F. Hellmich, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. K. Hoya, “The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40374
A. Ferreri et al., “Multimode integrated SU(1,1) interferometer,” 2021, doi: 10.1364/cleo_qels.2021.ftu1n.6.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40460
L. Thonemann, A. Reh, K. Deutschen, J. M. Lakemeyer, and E. Blumberg, “Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in der Sachunterrichtsdidaktik an drei deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40462
F. Deppe, A. Reh, and E. Blumberg, “Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des analogen und webbasierten Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen),” 2021.
LibreCat