Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
612 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ''The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences''
T. Jenert, T. Brahm , Journal of Management Education 43 (2019) 446–453.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm , Journal of Management Education 43 (2019) 446–453.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, eds., Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, eds., Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung
H.-H. Kremer, P. Frehe-Halliwell, BWP (2019) 5.
LibreCat
H.-H. Kremer, P. Frehe-Halliwell, BWP (2019) 5.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge
H.-H. Kremer, P. Frehe-Halliwell, in: M. Veber, R. Benölken, M. Pfitzner (Eds.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Waxmann, Münster, 2019, pp. 151–170.
LibreCat
H.-H. Kremer, P. Frehe-Halliwell, in: M. Veber, R. Benölken, M. Pfitzner (Eds.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Waxmann, Münster, 2019, pp. 151–170.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline
T. Jenert, T. Brahm , in: 2019.
LibreCat
T. Jenert, T. Brahm , in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15464
Berufsbildung 4.0 als didaktische Herausforderung- Zum Umgang von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen mit digitalisierten Arbeitswelten
B. Gössling, D. Hagemeier, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115 (2019) 546–566.
LibreCat
B. Gössling, D. Hagemeier, P.F.E. Sloane, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115 (2019) 546–566.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55893
Ausbilderforschung als Möglichkeitswissenschaft. Auf dem Weg zu einer zukunftsgewandten betrieblichen Berufs(aus)bildung
K. Kiepe, in: L. Hochmann, S. Graupe, T. Korbun, S. Panther, U. Schneidewind (Eds.), Möglichkeitswissenschaften , Metropolis, Marburg, 2019, pp. 597–616.
LibreCat
K. Kiepe, in: L. Hochmann, S. Graupe, T. Korbun, S. Panther, U. Schneidewind (Eds.), Möglichkeitswissenschaften , Metropolis, Marburg, 2019, pp. 597–616.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55891
Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung eines Personalentwicklungsgespräches
K. Kiepe, C. Wicke, in: S.F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß, W. Wittwer (Eds.), Ausbilder Handbuch, 2019, pp. 1–14.
LibreCat
K. Kiepe, C. Wicke, in: S.F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß, W. Wittwer (Eds.), Ausbilder Handbuch, 2019, pp. 1–14.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50806
Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozesse für nachhaltiges Wirtschaften – Lerngegenstände einer wirtschaftsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsdidaktik
C. Wicke, K. Kiepe, T. Schlömer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 35 (2019) 1–26.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Wicke, K. Kiepe, T. Schlömer, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 35 (2019) 1–26.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 50805
Das didaktisch-methodische und professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens
T. Schlömer, F. Berding, H. Jahnke, C. Becker, K. Kiepe, C. Wicke, K. Rebmann, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115 (2019) 486–515.
LibreCat
T. Schlömer, F. Berding, H. Jahnke, C. Becker, K. Kiepe, C. Wicke, K. Rebmann, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115 (2019) 486–515.
2019 | Book | LibreCat-ID: 50803
Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende
C. Wicke, K. Kiepe, J. Reichel, C. Becker, H. Jahnke, K. Rebmann, T. Schlömer, Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende, Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2019.
LibreCat
C. Wicke, K. Kiepe, J. Reichel, C. Becker, H. Jahnke, K. Rebmann, T. Schlömer, Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Selbstlernmaterial für Ausbildungspersonal und Auszubildende, Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 50725
Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Handbuch und Fortbildungskonzept für die betriebliche Personalentwicklung
K. Kiepe, C. Wicke, J. Reichel, T. Schlömer, C. Becker, H. Jahncke, K. Rebmann, Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Handbuch und Fortbildungskonzept für die betriebliche Personalentwicklung, Logos, Berlin, 2019.
LibreCat
K. Kiepe, C. Wicke, J. Reichel, T. Schlömer, C. Becker, H. Jahncke, K. Rebmann, Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften. Handbuch und Fortbildungskonzept für die betriebliche Personalentwicklung, Logos, Berlin, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45925
Digitale Inszenierungspraktiken Jugendlicher
F. Schwabl, in: 2019.
LibreCat
F. Schwabl, in: 2019.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26051
Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung bei individuellen Problemlagen
H.-H. Kremer, E. Mauer, H. Sloane, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 34 (2018).
LibreCat
H.-H. Kremer, E. Mauer, H. Sloane, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 34 (2018).
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi
P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer, eds., Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Detmold, 2018.
LibreCat
P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer, eds., Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Detmold, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
P. Frehe-Halliwell, N. Kimmelmann, H.-H. Kremer, N.-M. Peitz, P.F.E. Sloane, S. Volgmann, in: P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., Detmold, 2018, pp. 5–20.
LibreCat
P. Frehe-Halliwell, N. Kimmelmann, H.-H. Kremer, N.-M. Peitz, P.F.E. Sloane, S. Volgmann, in: P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., Detmold, 2018, pp. 5–20.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte
P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer, in: P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., Detmold, 2018, pp. 77–176.
LibreCat
P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer, in: P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., Detmold, 2018, pp. 77–176.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung
P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer, in: P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., Detmold, 2018, pp. 177–185.
LibreCat
P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer, in: P. Frehe-Halliwell, H.-H. Kremer (Eds.), Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., Detmold, 2018, pp. 177–185.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?
P. Frehe, H.-H. Kremer, in: T. Tramm, M. Casper, T. Schlömer (Eds.), Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte, Bielefeld, 2018, pp. 237–256.
LibreCat
P. Frehe, H.-H. Kremer, in: T. Tramm, M. Casper, T. Schlömer (Eds.), Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte, Bielefeld, 2018, pp. 237–256.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
H. Sloane, H.-H. Kremer, in: B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018, pp. 32–35.
LibreCat
H. Sloane, H.-H. Kremer, in: B. Riegraf, D.M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T.T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, Paderborn, 2018, pp. 32–35.