Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9522 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell?
E. Topalović, B. Uhl, in: A. Müller, K. Turgay (Eds.), Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, 2022.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, in: A. Müller, K. Turgay (Eds.), Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, J. Schindler, Zeitschrift für Evaluation 21 (2022) 217–244.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, J. Schindler, Zeitschrift für Evaluation 21 (2022) 217–244.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 42327
Kurzreferat zu Gülbeyaz, Esin Işıl: Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache. Münster: Waxmann, 2020. 380 S.; Ill. (Mehrsprachigkeit; 50)
A. Blachut, K. Härtel, Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 63 (2022) 73.
LibreCat
A. Blachut, K. Härtel, Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 63 (2022) 73.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 40931
Roebert, Sebastian: Die Königin im Zentrum der Macht. Reginale Herrschaft in der Krone Aragón am Beispiel Eleonores von Sizilien (1349–1375)
A. Foerster, ZHF 49 (2022) 294–296.
LibreCat
A. Foerster, ZHF 49 (2022) 294–296.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
LibreCat
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung
M. Hummrich, L. Dehmel, in: M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
M. Hummrich, L. Dehmel, in: M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 69–123.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
Erwachsenen- und Weiterbildung
D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878.
LibreCat
| DOI
D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 |
Sichere Räume, reparative Kritik. Überlegungen zum Arbeiten mit verletzendem Material
M. Shnayien, Zeitschrift Für Medienwissenschaft 14 (2022) 54–65.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Shnayien, Zeitschrift Für Medienwissenschaft 14 (2022) 54–65.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 |
Lab Books
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 |
Die unsicheren Kanäle. Negative und queere Sicherheit in Kryptologie und Informatik
M.-L. Shnayien, Die Unsicheren Kanäle. Negative Und Queere Sicherheit in Kryptologie Und Informatik, transcript, Bielefeld, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
M.-L. Shnayien, Die Unsicheren Kanäle. Negative Und Queere Sicherheit in Kryptologie Und Informatik, transcript, Bielefeld, 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
Blogpost "Und, was willst du später damit machen ...?"
S. Lebock, Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?,” 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Lebock, Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?,” 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven
J. Hälterlein, S. Kaufmann, in: M Endreß, B. Rampp (Eds.), Resilienz als Prozess, Springer VS, 2022, pp. 289–310.
LibreCat
J. Hälterlein, S. Kaufmann, in: M Endreß, B. Rampp (Eds.), Resilienz als Prozess, Springer VS, 2022, pp. 289–310.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43423
Molière, dramaturge de la société de cour
J. Steigerwald, H. Schlieper, Oeuvres & Critiques, eds., Molière, dramaturge de la société de cour, Narr, Tübingen, 2022.
LibreCat
J. Steigerwald, H. Schlieper, Oeuvres & Critiques, eds., Molière, dramaturge de la société de cour, Narr, Tübingen, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42886 |
Algorithms as complementary abstractions. Published online first 2022
T. Matzner, New Media & Society (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Matzner, New Media & Society (2022).
2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
Hannah Arendt: Challenges of Plurality
T. Matzner, M. Robaszkiewicz, Hannah Arendt: Challenges of Plurality, Springer , Berlin, New York, 2022.
LibreCat
T. Matzner, M. Robaszkiewicz, Hannah Arendt: Challenges of Plurality, Springer , Berlin, New York, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger
M.-L. Shnayien, Christoph Engemann, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
LibreCat
M.-L. Shnayien, Christoph Engemann, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 |
ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies Blog (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies Blog (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 |
FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über medienwissenschaftliche Laborbücher
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies Blog (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies Blog (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 |
Arduino
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M.-L. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies (2022).
LibreCat
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M.-L. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies (2022).