Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10038 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
Büker, Petra, et al. „Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker, Petra, et al. Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Büker, Petra, et al. Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus, Vanessa, and Ralf Glitza, editors. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus, Vanessa, and Klaus Draken, editors. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus, Vanessa. “Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht.” ZDPE, vol. 3, 2022, pp. 59–67.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus, Vanessa, and Ralf Glitza. “Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks.” ZDPE, vol. 3, 2022, pp. 3–9.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus, Vanessa. “Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens.” ZDPE, vol. 2, 2022, p. 91.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus, Vanessa. “Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften.” Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, edited by Sophia Gerber et al., 2022, pp. 50–59.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus, Vanessa. “Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, 2022, p. 114.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich, Dominik, and Frauke Matz. “Nachwuchs-Café (Reloaded): Standortbestimmungen.” Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, edited by Eva Wilden et al., Bielefeld, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41131
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 232–330.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41137
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 11–45.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41136
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Methodisches Vorgehen.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 47–60.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41135
Meyer-Hamme, Johannes, and Sebastian Bischoff. “Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 177–225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41133
Meyer-Hamme, Johannes, and Cornelia Chmiel. “Erinnerungspraktiken und historisches Lernen.” Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, edited by Viola Georgi et al., 2022, pp. 311-322.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme, Johannes. “Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung .” Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik, edited by Georg Weißeno and Beatrice Ziegler, 2022, pp. 235–49.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme, Johannes, et al., editors. Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft . 1st ed., Transkript, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39595
Morrien, Rita. “Vom Leben und Sterben eines ‘Unbelehrbaren’ im Zeitalter der Kontrollgesellschaft - Tilman Jens’ ‘Mein Diabetes - Chronik einer Selbstzerstörung.’” Krankheit und Gesundheit. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, edited by Linda Karlsson Hammarfelt et al., vol. 22, 2022, pp. 29–42.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen Als Abwesende Dritte.” Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, edited by Dominique Matthes and Hilke Pallesen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–56, doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed