Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9932 Publications
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41176
M. Harnack, P. Duschner, and M. Silvestri, Eds., Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag. Berlin, Boston, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 |

N. C. Banh and I. Scharlau, “Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters,” in TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , Cologne, Germany, 2022, doi: 10.23668/psycharchives.5677.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 |

N. C. Banh, I. Scharlau, and K. J. Rohlfing, “Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit,” in 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Germany, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
K. Drossel and M. Heldt, “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? ,” MedienPädagogik , vol. 49, pp. 68–93, 2022, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Merle Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

H. M. Buhl, N. Sagolla, and C. Bohndick, “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, pp. 117–136, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
S. Mauermeister, Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. Berlin: BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
S. Schneider, S. Mauermeister, R. Aust, and J. Henke, Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen., vol. 119. Halle-Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 |

J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen . 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56318
S. M. Kokew, “‚Schutz‘, ‚Gewährenlassen‘, ‚Umgänglichkeit‘. Toleranzkonzeptionen in islamischen Kontexten,” in Toleranz, vol. 5, D. Kiesel and C. Ferrari, Eds. Frankfurt a. M., 2022, pp. 87–108.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56331
S. M. Kokew, “Demanding Tolerance in a Middle Eastern Context: The Example of Mājid al-Gharbāwī,” in Rationalität in der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne, M. El Kaisy-Friemuth, R. Hajatpour, and M. Abdel Rahem, Eds. Berlin/Boston, 2022, pp. 315–333.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 56339
S. M. Kokew, “Review of Antonia Bosanquet, Minding their Place. Space and Religious Hierarchy in Ibn al-Qayyim’s Aḥkām ahl al-dhimma,” Der Islam, vol. 99, no. 1. pp. 242–246, 2022, doi: 10.1515/islam-2022-0010.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57036
A. Ristau, “Soziale Arbeit über Belletristik verstehen,” Sozialmagazin, no. 8, pp. 61–77, 2022, doi: 10.3262/SM2208061.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32417 |

J. Tönsing, “(K)eine kinderleichte Gattung: Konsequenzen einer kulturwissenschaftlich informierten Märchendidaktik,” in Interpretationsverfahruen der germanistischen Literaturdidaktik und didaktische Referenzkonzepte, S. Bernhardt and T. Hardtke, Eds. Berlin.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37082
V. Peckhaus, “Serfati, Michael, Leibniz and the Invention of Mathematical Transcendence, Franz Steiner Verlag: Stuttgart 2018 (Studia Leibnitiana Sonderheft; 54). ,” Mathematical Reviews, MR4090716. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58065
J. Woppowa and F. Schweitzer, “Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU,” Theologische Revue, no. 118. Göttingen, 2022.
LibreCat