Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10041 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
S. van Ophuysen, B. Bloh, and S. Schürer, “Den Übergang von der Grundschule gestalten,” Pädagogik, no. 7–8, pp. 72–76, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
E. Topalović and B. Uhl, “Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? ,” in Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), A. Müller and K. Turgay, Eds. Hamburg: Buske, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, and J. Schindler, “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 21, no. 02, pp. 217–244, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.03.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 42327
A. Blachut and K. Härtel, “Kurzreferat zu Gülbeyaz, Esin Işıl: Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache. Münster: Waxmann, 2020. 380 S.; Ill. (Mehrsprachigkeit; 50),” Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, vol. 63, no. 1–2. p. 73, 2022.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 40931
A. Foerster, “Roebert, Sebastian: Die Königin im Zentrum der Macht. Reginale Herrschaft in der Krone Aragón am Beispiel Eleonores von Sizilien (1349–1375),” ZHF, vol. 49, no. 2. Berlin, pp. 294–296, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
C. Grosser and B. Bloh, “Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie,” Paderborn, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
M. Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 |

M. Shnayien, “Sichere Räume, reparative Kritik. Überlegungen zum Arbeiten mit verletzendem Material,” Zeitschrift für Medienwissenschaft, vol. 14, no. 1, pp. 54–65, 2022, doi: 10.25969/mediarep/18126.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 |

C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “Lab Books,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 |

M.-L. Shnayien, Die unsicheren Kanäle. Negative und queere Sicherheit in Kryptologie und Informatik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
J. Hälterlein and S. Kaufmann, “Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven,” in Resilienz als Prozess, M Endreß and B. Rampp, Eds. Springer VS, 2022, pp. 289–310.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43423
J. Steigerwald, H. Schlieper, and Oeuvres & Critiques, Eds., Molière, dramaturge de la société de cour, vol. XLVII, 2. Tübingen: Narr, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42886 |

T. Matzner, “Algorithms as complementary abstractions. Published online first 2022,” New Media & Society, 2022, doi: https://doi.org/10.1177/14614448221078604.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
T. Matzner and M. Robaszkiewicz, Hannah Arendt: Challenges of Plurality. Berlin, New York: Springer , 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
M.-L. Shnayien and Christoph Engemann, “Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 |

C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung,” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 |

C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über medienwissenschaftliche Laborbücher,” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 |

C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “Arduino,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M.-L. Shnayien, and F. Sprenger, “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN,” Open Media Studies , 2022.
LibreCat