Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, F. Schaper, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 337–355.
LibreCat
J. Herding, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, F. Schaper, Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5 (2022) 337–355.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium
J. Herding, K. Glawe, in: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
J. Herding, K. Glawe, in: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer
A. Mattei, O. Eremin, A. Krämer, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, Darmstadt, 2022, pp. 323–352.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Mattei, O. Eremin, A. Krämer, in: A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier (Eds.), Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, Darmstadt, 2022, pp. 323–352.
2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen
A. Mattei, L. Chlebos, Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen, 2022.
LibreCat
A. Mattei, L. Chlebos, Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie
S.J. Schemmer, in: M. Eckelt, T.J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
S.J. Schemmer, in: M. Eckelt, T.J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, wbv, Bielefeld, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Benachteiligtenförderung – ein Überblick
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: R. Stein, H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: R. Stein, H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, wbv, Bielefeld, 2022.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Springer VS, Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Springer VS, Wiesbaden, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation
J. Eckel, N. Ehrlich, in: In: Animationstudies 2.0, In: animationstudies 2.0, [OPEN ACCESS] , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Eckel, N. Ehrlich, in: In: Animationstudies 2.0, In: animationstudies 2.0, [OPEN ACCESS] , 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation
J. Eckel, N. Ehrlich, eds., Animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation, Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Eckel, N. Ehrlich, eds., Animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation, Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Intelligence In Between – Documenting AI in Animation
J. Eckel, in: Animationstudies 2.0, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Eckel, in: Animationstudies 2.0, 2022.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41848
Anne-Christine Brehm, Netzwerk Gotik. Das Ulmer Münster im Zentrum von Architektur- und Bautechniktransfer
M. Harnack, Blätter für württembergische Kirchengeschichte 122 (2022) 571–573.
LibreCat
M. Harnack, Blätter für württembergische Kirchengeschichte 122 (2022) 571–573.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41176
Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag
M. Harnack, P. Duschner, M. Silvestri, eds., Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022.
LibreCat
M. Harnack, P. Duschner, M. Silvestri, eds., Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 |

Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Malejka, M. Barth, H. Haider, C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , Pabst Science Publishers, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Malejka, M. Barth, H. Haider, C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , Pabst Science Publishers, 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 |

Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit
N.C. Banh, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, in: C. Bermeitinger, W. Greve (Eds.), 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
N.C. Banh, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, in: C. Bermeitinger, W. Greve (Eds.), 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher?
K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik 49 (2022) 68–93.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik 49 (2022) 68–93.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43138
Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung
Merle Hummrich, L. Dehmel, in: M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
Merle Hummrich, L. Dehmel, in: M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 69–123.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
LibreCat
| Download (ext.)
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37348
Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2
H. Kämper, B.-M. Schuster, eds., Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2, V&R unipress, Göttingen, 2022.
LibreCat
| DOI
H. Kämper, B.-M. Schuster, eds., Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2, V&R unipress, Göttingen, 2022.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten.
S. Mauermeister, Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten., BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, Berlin, 2022.
LibreCat
| Files available
S. Mauermeister, Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten., BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, Berlin, 2022.
2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
S. Schneider, S. Mauermeister, R. Aust, J. Henke, Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen., Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Schneider, S. Mauermeister, R. Aust, J. Henke, Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen., Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, 2022.