Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 54311
Janus, R. (2022). Kremers, Hermann (1860-1934). In Bauks.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34703
Rohlfing, K., Altvater-Mackensen, N., Caruana, N., van den Berghe, R., Bruno, B., Tolksdorf, N. F., & Hanulíková, A. (2022). Social/dialogical roles of social robots in supporting children’s learning of language and literacy—A review and analysis of innovative roles. Frontiers in Robotics and AI, 9. https://doi.org/10.3389/frobt.2022.971749
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Tolksdorf, N. F., Hönemann, D., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. (2022). Who is that?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’Language Learning? Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1069–1074. https://doi.org/10.5555/3523760.3523937
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 56123
Priesching, N. (2022). Adelheid Schmidt-Thomé: Ellen Ammann. Frauenbewegte Katholikin (Kleine bayerische Biografien). Regensburg 2020. In Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte (Vol. 41, p. 371).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57766
Flath, B., Jacke, C., & Troike, M. (2022). Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) – Introduction. In B. Flath, C. Jacke, & M. Troike (Eds.), Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (Vol. 2, pp. 7–15).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
Lebock, S. (2022). Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?”
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57882
Godau, M. (2022). Touch-Screen-Music. Eine postphänomenologische Perspektive auf ästhetische Lern- und Bildungspraxis mit Musikapps auf Smarttechnologien. In M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, & C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie (pp. 89–122). Olms.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
Godau, M. (2022). Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln. Üben & Musizieren, 2, 52–55.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg, S. (2022). Anticipating expectations. Family language policy and its orientation to the school system. International Journal of Multilingualism, 19(2), 251–268. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 |

Weidner, V., Haenisch, M., Stenzel, M., & Godau, M. (2022). Adressierungspraktiken in der Ableton Link-Community. Ein (cyber-)ethnographischer Zugang. In M. Ahlers, B. Jörissen, M. Donner, & C. Wernicke (Eds.), MusikmachDinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie (pp. 191–210). Olms.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 |

Godau, M., & Haenisch, M. (2022). Herausforderungen für eine Popularmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion. In L. P. M. / K. B. e V. (LAG Pop) (Ed.), (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit. Dokumentation der Fachtagung 2021 (pp. 21–65).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58709
Schulte Eickholt, S. (2022). »Werteorientierung« als Grundlage interkultureller Literaturwissenschaft am Beispiel Selim Özdoğans. In M. Hofmann, S. Özil, & Y. Dayoglu-Yücel (Eds.), Jahrbuch Türkisch-Deutsche Studien 2020: Wertorientierungen. V&R Unipress. https://doi.org/10.17875/gup2022-1929
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32895
Öhlschläger, C. (2022). Lektürewege, Bildmaterialitäten und Medienreflexion in feuilletonistischen Stadtansichten der Weimarer Republik. . In V. Mergenthaler, N. Ramtke, & M. Schmitz-Emans (Eds.), Journale lesen. Lektüreabbruch-Anschlusslektüren/Reading Journals. Coherence and Interruption (Vol. 4, pp. 331–345). Wehrhahn.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58855
Schulte Eickholt, S. (2022). Das Scheitern des Projekts Ich und der narratologisch vermiedene Suizid in Daniel Kehlmanns Ruhm. . In O. Bazarkaya (Ed.), Exitstrategien. Suizid in der deutschen Gegenwartsliteratur (1st ed., pp. 165–193). Peter Lang.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)). Klett.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15). Klett.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20). Klett.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa, J. (2022). Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit. In U. Kropač & M. Schambeck (Eds.), Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten (pp. 309–324).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa, J. (2022). Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive. In H. Simojoki, Y. Danilovich, M. Schambeck, & A. Stogiannidis (Eds.), Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik (pp. 57–65).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2022). Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, 2, 33–45. https://doi.org/10.20377/rpb-193
LibreCat
| DOI