Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40209 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57818
Schroeter-Wittke, H. (2024). Mache dich auf, werde licht! Ein Abriss des weihnachtlichen Ab und Auf anhand des Weihnachtsfilms von Penny 2022 Der Riss / Let’s Talk. In R. Janus (Ed.), Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele (pp. 131–142). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45304-6_9
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 57817
Schroeter-Wittke, H. (2024). Schulz-Mews, Philipp: Verbum Dei Recitatum. Zum Gebrauch der Heiligen Schrift durch ihre gottesdienstliche Lesung, Würzburg/Göttingen 2024. In Theologische Literaturzeitung (Vol. 149, Issue 12, pp. 1198–1199).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57819
Schroeter-Wittke, H. (2024). Der Kirchentag kommt zum fünften Mal nach Hannover. Mutig - stark - beherzt (1 Kor 16,13-14). Loccumer Pelikan, 4, 27–32.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57834
Vernholz, M. (2024). Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland - Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. In K. Kögler, H.-H. Kremer, & V. Herkner (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2024 (pp. 132–147). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84743054
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57836
Bohlinger, S., Praun, A., & Krause, I. (2024). Qualifizierungsangebote für nichtakademisches betriebliches Weiterbildungspersonal. In P. Schlögl, A. Barabasch, & J. Bock-Schappelwein (Eds.), Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung (pp. 87–98). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763976713
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57837
Krause, I. (2024). Das duale Berufsbildungsmodell im Strukturwandel. In S. Bohlinger & C. Müller (Eds.), Beiträge zur historischen Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung - Festschrift für Dieter Grottker zum 70. Geburtstag (pp. 97–116). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974665
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert, T., & Büker, R. (2024). Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, Utrecht, Netherlands.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57824
Büker, R., Liszt-Rohlf, V., & Kamsker, S. (2024). Entrepreneurship Education auf allen Bildungsebenen – Eine systematische forschungsfragengeleitete Literaturrecherche zur zielgruppengerechten Entrepreneurship Education. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57839
Ali, U., Holthaus, M., & Meier, T. (2024). Floquet dynamics of ultracold atoms in optical lattices with a parametrically modulated trapping potential. New Journal of Physics, 26(12), Article 123016. https://doi.org/10.1088/1367-2630/ad9b47
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56113
Wohlleben, M. C., Röder, B., Ebel, H., Muth, L., Sextro, W., & Eberhard, P. (2024). Hybrid modeling of multibody systems: Comparison of two discrepancy models for trajectory prediction. PAMM, n/a(n/a), e202400027. https://doi.org/10.1002/pamm.202400027
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08
LibreCat
| DOI
2024 | Misc | LibreCat-ID: 57829
de Payrebrune, K. M., Flaßkamp, K., Ströhla, T., Sattel, T., Bestle, D., Röder, B., Eberhard, P., Peitz, S., Stoffel, M., Rutwik, G., Aditya, B., Wohlleben, M. C., Sextro, W., Raff, M., Remy, C. D., Yadav, M., Stender, M., van Delden, J., Lüddecke, T., … Blech, C. (2024). The impact of AI on engineering design procedures for dynamical systems. https://doi.org/10.48550/ARXIV.2412.12230
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769
Peeters, H., Graute, A., Hansel, J.-L., Fischer, M., & Fechner, S. (2024). VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1, pp. 241–252). Waxmann.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier, P., Stroop, D., & Fechner, S. (2024). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., pp. 53–64). Waxmann.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
Elsner, J., Buyken, A., Schulte, E. A., & Fechner, S. (2024). Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Vol. 1, pp. 191–202). Waxmann.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57842
Riedl, L. (2024). Die gesellschaftliche Bedeutung von Fußball-Großereignissen: Eine soziologische Analyse am Beispiel der UEFA EURO 2024. Einsichten + Perspektiven. Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte, 3/24, 54–70.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 57409
Fuchs, C. (2024). Social Media: A Critical Introduction (4th ed.). Sage.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52590
Tatari, M. (Ed.). (2024). The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57846
Kaemper, M., Buhl, H. M., & Klingsieck, K. B. (2024). How to Improve Student Teachers’ Self-Regulated Competency Development. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56(4), 197–208. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000301
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713
Elit, S. (2024). Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. In ZfdPh (Vol. 143, Issue 4, pp. 613–616). ESV.
LibreCat