Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9957 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa, J. (2022). Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht. In A. Kubik, S. Klinger, & C. Saglam (Eds.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG (pp. 251–272).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa, J. (2022). Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik. In H. Simojoki, M. Rothgangel, & U. Körtner (Eds.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL) (p. 345=356).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa, J., & Reis, O. (2022). Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss. Katechetische Blätter, 2, 150–155.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Woppowa, J., & Reis, O. (2022). Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?! Katechetische Blätter, 156–158.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Woppowa, J., & Drath, H. (2022). Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, 2, 129–148.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Woppowa, J. (2022). Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, 2, 202–217.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar, Z. (2022). Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie. In K. von Stosch & C. Tietz (Eds.), Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam (Vol. 87, pp. 67–91). Mohr Siebeck.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., & Weber, A. (2022). Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld .
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Süßmann, J. (2022). Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56318
Kokew, S. M. (2022). ‚Schutz‘, ‚Gewährenlassen‘, ‚Umgänglichkeit‘. Toleranzkonzeptionen in islamischen Kontexten. In D. Kiesel & C. Ferrari (Eds.), Toleranz (Vol. 5, pp. 87–108). https://doi.org/10.5771/9783465145905-87
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56331
Kokew, S. M. (2022). Demanding Tolerance in a Middle Eastern Context: The Example of Mājid al-Gharbāwī. In M. El Kaisy-Friemuth, R. Hajatpour, & M. Abdel Rahem (Eds.), Rationalität in der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne (pp. 315–333). https://doi.org/10.1515/9783110588590-015
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen, S., Schürer, S., & Bloh, B. (2021). Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung, 149–167. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, M., & Bloh, B. (2021). Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit, S., & Canaris, J. (Eds.). (2021). Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz (1st ed., Vol. 9). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, S., Müller, M., & Stenzel, N. (2021). Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(5), 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, T. (2021). Kollektive Reflexionsphasen. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
Tönnies, M. (2021). Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain. In P. Jacobi & A. Pankratz (Eds.), Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm (pp. 149–163). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, P., Rumlich, D., Matz, F., & Römhild, R. (2021). Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, (ahead of print). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821
LibreCat | DOI
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen. (2021). In B. Diehr & D. Rumlich (Eds.), Fremdsprachen Lehren und Lernen (Vol. 50, Issue 1). https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed