Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9957 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
J. Woppowa, “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht,” in Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, A. Kubik, S. Klinger, and C. Saglam, Eds. Göttingen, 2022, pp. 251–272.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
J. Woppowa, “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik,” in Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), H. Simojoki, M. Rothgangel, and U. Körtner, Eds. Göttingen, 2022, p. 345=356.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
J. Woppowa and O. Reis, “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss,” Katechetische Blätter, no. 2, pp. 150–155, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
J. Woppowa and O. Reis, “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!,” Katechetische Blätter, pp. 156–158, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
J. Woppowa and H. Drath, “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs,” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2, pp. 129–148, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
J. Woppowa, “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, vol. 2, pp. 202–217, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Z. Ghaffar, “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie,” in Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, vol. 87, K. von Stosch and C. Tietz, Eds. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022, pp. 67–91.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, and A. Weber, Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
J. Süßmann, Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn. Paderborn, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56318
S. M. Kokew, “‚Schutz‘, ‚Gewährenlassen‘, ‚Umgänglichkeit‘. Toleranzkonzeptionen in islamischen Kontexten,” in Toleranz, vol. 5, D. Kiesel and C. Ferrari, Eds. Frankfurt a. M., 2022, pp. 87–108.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56331
S. M. Kokew, “Demanding Tolerance in a Middle Eastern Context: The Example of Mājid al-Gharbāwī,” in Rationalität in der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne, M. El Kaisy-Friemuth, R. Hajatpour, and M. Abdel Rahem, Eds. Berlin/Boston, 2022, pp. 315–333.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
S. Elit and J. Canaris, Eds., Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz, 1st ed., vol. 9. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
S. Drumm, M. Müller, and N. Stenzel, “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, pp. 496–515, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
T. Bloh, “Kollektive Reflexionsphasen,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
M. Tönnies, “Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain,” in Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm, P. Jacobi and A. Pankratz, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021, pp. 149–163.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, and R. Römhild, “Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions,” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi: 10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat | DOI
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
B. Diehr and D. Rumlich, Eds., Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen, vol. 50, no. 1. 2021.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed