Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9934 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31445
Hagengruber, R. (2021). Philosophinnen an die Macht. In M. Vogel (Ed.), Female Recruiting Report (3). Aviarium.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
Hagengruber, R. (2021). Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft bestimmen, während wir die Vergangenheit überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past. Konsens, 33–34.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31442
Hagengruber, R. (2021). Vizepräsidentin a.D. des DAB, Prof. Dr. Ulrike Detmers verleiht zum 20. Mal den von ihr ins Leben gerufenen Preis‚ Managerin des Jahres. Konsens, 31.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
Hagengruber, R. (2021). Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis zur Erforschung der Geschichte der Philosophinnen wird zum dritten Mal verliehen. Konsens, 32–33.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446
Hagengruber, R. (2021). Frauen aus aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands. Jahrestagung des DAB am 30. April 2021. Konsens, 7–8.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Hagengruber, R., & Hutton, S. (Eds.). (2021). Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment (1st ed.). Routledge.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21277
Hagengruber, R. (2021). Du Châtelet, Émilie (1706–1749). In D. Jalobeanu & C. T. Wolfe (Eds.), Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-20791-9_410-1
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34112
Hagengruber, R. E. (2021). Der Deutsche Akademikerinnenbund ist Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD). Konsens (2021), 9.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
Hagengruber, R. (Ed.). (2021). Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019 (Version 1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4982197
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34105
Hagengruber, R. E., Neumann, H.-P., Muller, J., & Wells, A. (Eds.). (2021). The Paris Ms Fr. 12265. A Critical and Historical Online Edition. https://historyofwomenphilosophers.org/dcpm/ (2021-2022).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich, T. (2021). Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In Paier A (Ed.), Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen (pp. 179–190). Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen, M, Riehemann, S., & Ulrich, T. (2021). Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1, 3–20.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, I., & Terhorst , S. (2021). Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit. In Petra Josting & M. Preis (Eds.), Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. (Vol. 21, pp. 245–259). Kopaed.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, I. (2021). Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33182
Harmening, A.-L. M. J. A. (2021). Schreiben im Angesicht des Todes. Poetologien des Sterbens von 1968 bis heute. Wilhelm Fink Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, I. (2021). ): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, I. (2021). Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In Norbert Kruse, A. Norbert, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 209–229). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
Gorges, J., Kurz, K., Neumann, P., Hesse, F., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (n.d.). Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2021). Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany. In S. Semon, D. Lane, & P. Jones (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education (Vol. 17, pp. 55–69). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/s1479-363620210000017007
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
Korff, N., & Neumann, P. (2021). Unterricht und Inklusion. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (3. überarb. u. aktual.). Springer VS.
LibreCat