Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9934 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31445
Hagengruber, Ruth. “Philosophinnen an die Macht.” In Female Recruiting Report (3), edited by Melanie Vogel. Bonn: Aviarium, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
Hagengruber, Ruth. “Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft bestimmen, während wir die Vergangenheit überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past.” Konsens, 2021, 33–34.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31442
Hagengruber, Ruth. “Vizepräsidentin a.D. des DAB, Prof. Dr. Ulrike Detmers verleiht zum 20. Mal den von ihr ins Leben gerufenen Preis‚ Managerin des Jahres.” Konsens, 2021, 31.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
Hagengruber, Ruth. “Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis zur Erforschung der Geschichte der Philosophinnen wird zum dritten Mal verliehen.” Konsens, 2021, 32–33.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446
Hagengruber, Ruth. “Frauen aus aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands. Jahrestagung des DAB am 30. April 2021.” Konsens, 2021, 7–8.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Hagengruber, Ruth, and Sarah Hutton, eds. Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment. 1st ed. London: Routledge, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21277
Hagengruber, Ruth. “Du Châtelet, Émilie (1706–1749).” In Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences, edited by Dana Jalobeanu and Charles T. Wolfe. Cham: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-319-20791-9_410-1.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34112
Hagengruber, Ruth Edith. “Der Deutsche Akademikerinnenbund ist Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD).” Konsens (2021), 9, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
Hagengruber, Ruth, ed. Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019 (Version 1). Zenodo, 2021. https://doi.org/10.5281/zenodo.4982197.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34105
Hagengruber, Ruth Edith, Hanns-Peter Neumann, Jil Muller, and Aaron Wells, eds. The Paris Ms Fr. 12265. A Critical and Historical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Dcpm/ (2021-2022), 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich, Tanja. “Wie Lassen Sich Strategien in Die Unterrichtliche Wortschatzarbeit Integrieren? Entwicklung Des Förderkonzepts „Wortschatzsammler Im Unterricht“.” In Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen, edited by Paier A, 179–90. wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen, M, S Riehemann, and Tanja Ulrich. “Bedarfsanalyse Zur Genusförderung von Schülern - Eine Fragebogenerhebung Mit Lehrkräften Im Förderschwerpunkt Sprache.” Forschung Sprache 1, 2021, 3–20.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit.” In Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., edited by Petra Josting and Matthias Preis , 21:245–59. kjl&m. Extra. München: Kopaed, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” In Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse, Anke Reichardt, and Susanne Riegler, 209–29. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33182
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. Schreiben im Angesicht des Todes. Poetologien des Sterbens von 1968 bis heute. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, Iris. “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” In Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse, Anke Reichardt, and Susanne Riegler, 209–29. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” In Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse, Anke Norbert, and Susanne Riegler, 209–29. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
Gorges, Julia, Katharina Kurz, Phillip Neumann, Franziska Hesse, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild. “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, n.d.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann, Phillip, and Birgit Lütje-Klose. “Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany.” In International Perspectives on Inclusive Education, edited by Sarah Semon, Danielle Lane, and Phyllis Jones, 17:55–69. International Perspectives on Inclusive Education. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2021. https://doi.org/10.1108/s1479-363620210000017007.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
Korff, Natascha, and Phillip Neumann. “Unterricht und Inklusion.” In Handbuch Schulforschung, edited by Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3. überarb. u. aktual. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat