Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10044 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56318
Kokew, Stephan Matthias. “‚Schutz‘, ‚Gewährenlassen‘, ‚Umgänglichkeit‘. Toleranzkonzeptionen in islamischen Kontexten.” Toleranz, edited by Dagmar Kiesel and Cleophea Ferrari, vol. 5, 2022, pp. 87–108, doi:10.5771/9783465145905-87.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56331
Kokew, Stephan Matthias. “Demanding Tolerance in a Middle Eastern Context: The Example of Mājid al-Gharbāwī.” Rationalität in Der Islamischen Theologie. Band II: Die Moderne, edited by Maha El Kaisy-Friemuth et al., 2022, pp. 315–333, doi:10.1515/9783110588590-015.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, Christian, and Daniela Szczesny. “Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, 2022, pp. 329–48, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44158 |

Müller, Inez. “Transareales Gedenken an genozidale Geschichte in Analogie zum islamistischen Terror der Gegenwart in ‘Das Dorf’ des algerischen Autors Boualem Sansal".” Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd.4) - Jahrbuch für Internationale Germanistik - Beihefte, edited by Laura Auteri et al., vol. 4, Peter Lang Verlag, 2022, p. 11, doi:10.3726/b19958.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34071
Dübbert, Alexander, and Alexander Kuhnau. “Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken.” Praxis Deutsch, vol. 296, Friedrich Verlag, 2022, pp. 32–37.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 57066
Schuster, Britt-Marie. Textmuster erfassen – sprachliche Muster identifizieren. Überlegungen zu einem Wechselverhältnis am Beispiel des Kommentierens. Vortrag im Rahmen des 27. Deutschen Germanistentags an der Universität Paderborn, 25.-28. September 2022. 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 57068 |

Thielert, Frauke, and Christopher Georgi. Formelhafte Sprache in Pressetexten – Von der manuellen Annotation zur (teil-) automatisierten Erfassung komplexer Strukturen. Vortrag im Rahmen des t.evo-Workshops “Von der Oberfläche zum Muster” vom 22.–23.03.2022 in Paderborn. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 57067 |

Thielert, Frauke. Projektvorstellung im Rahmen der Veranstaltung “Forschungsorientierung im Master Linguistik” an der Universität Paderborn, Juni 2022. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 57081 |

Haaf-Dumont, Susanne. Die Musterhaftigkeit erbaulicher Textsorten des Deutschen: Eine quantitativ-qualitative Untersuchung der erbaulichen Prosaschrift und der evangelischen Leichenpredigt des 17. Jahrhunderts. LibreCat University, 2022, doi:10.17619/UNIPB/1-1989.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 54311
Janus, Richard. “Kremers, Hermann (1860-1934).” Bauks, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34703
Rohlfing, Katharina, et al. “Social/Dialogical Roles of Social Robots in Supporting Children’s Learning of Language and Literacy—A Review and Analysis of Innovative Roles.” Frontiers in Robotics and AI, vol. 9, Frontiers Media SA, 2022, doi:10.3389/frobt.2022.971749.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Tolksdorf, Nils Frederik, et al. “Who Is That?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’Language Learning?” Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2022, pp. 1069–74, doi:10.5555/3523760.3523937.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 56123
Priesching, Nicole. “Adelheid Schmidt-Thomé: Ellen Ammann. Frauenbewegte Katholikin (Kleine bayerische Biografien). Regensburg 2020.” Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte, vol. 41, 2022, p. 371.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57766
Flath, Beate, et al. “Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) – Introduction.” Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), edited by Beate Flath et al., vol. 2, 2022, pp. 7–15.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 32579
Lebock, Sarah. Blogpost “Und, was willst du später damit machen ...?” 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57882
Godau, Marc. “Touch-Screen-Music. Eine Postphänomenologische Perspektive Auf Ästhetische Lern- Und Bildungspraxis Mit Musikapps Auf Smarttechnologien.” MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, edited by Michael Ahlers et al., Olms, 2022, pp. 89–122.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57883
Godau, Marc. “Hacking Music Education. Über Das Potenzial Einer Kulturtechnik Des Digitalzeitalters Für Musikpädagogisches Denken Und Handeln.” Üben & Musizieren, vol. 2, 2022, pp. 52–55.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualism, vol. 19, no. 2, Informa UK Limited, 2022, pp. 251–68, doi:10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57880 |

Weidner, Verena, et al. “Adressierungspraktiken in Der Ableton Link-Community. Ein (Cyber-)Ethnographischer Zugang.” MusikmachDinge Im Kontext. Forschungszugänge Zur Soziomaterialität von Musiktechnologie, edited by Michael Ahlers et al., Olms, 2022, pp. 191–210.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57881 |

Godau, Marc, and Matthias Haenisch. “Herausforderungen Für Eine Popularmusikpädagogik Des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an Das Feld Vor Dem Hintergrund Der Musikpädagogischen Diskussion.” (Populäre) Musik/Kultur in Der Jugendarbeit. Dokumentation Der Fachtagung 2021, edited by Landesarbeitsgemeinschaft Populäre Musik / Kultur Berlin e V. (LAG Pop), 2022, pp. 21–65.
LibreCat
| Download (ext.)